Podiumsdiskussion im Schützenhaus geplant Xantens VdK befragt Landtagskandidaten

Xanten · Der Sozialverband VdK in Xanten plant eine Podiumsdiskussion zur Landtagswahl in NRW mit Vertretern von SPD, CDU, FDP, Grüne, Linke und Die Partei. Auch Gäste werden Fragen stellen können.

 Michael Schumacher (l.) und Sonja Böhm werden die Podiumsdiskussion moderieren. Vorsitzender des VdK in Xanten ist Volker Markus (r.).

Michael Schumacher (l.) und Sonja Böhm werden die Podiumsdiskussion moderieren. Vorsitzender des VdK in Xanten ist Volker Markus (r.).

Foto: Randolf Vastmans

Wie bereits zur Bürgermeisterwahl im September 2020 in Xanten veranstalten die VdK-Ortsverbände Xanten und Alpen am Sonntag, 3. April, ab 15 Uhr im Schützenhaus auf dem Fürstenberg eine Podiumsdiskussion zur diesjährigen Landtagswahl mit den Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Wahlkreis Wesel II. Teilnehmer der Diskussion sind Sascha van Beek (CDU, Alpen), René Schneider (SPD, Mitglied des Landtags, Kamp-Lintfort), Niels Awater (Grüne, Rheinberg), Franca Cerutti (FDP, Rheinberg), Manuela Bechert (Linke, Rheinberg) sowie Renan Cengiz (Die Partei, Rheinberg). Der VdK ist ein bundesweiter Sozialverband, in Xanten hat er rund 700 Mitglieder.

In zwei Blöcken zu je drei Fragen werden die Moderatoren Sonja Böhm, Vorstandsmitglied des VdK-Ortsverbands Alpen, und Michael Schumacher, Vorstandsmitglied des VdK Xanten, den Kandidatinnen und Kandidaten – nachdem diese sich vorgestellt haben – Fragen stellen, die vorrangig die Interessen ihrer Mitglieder betreffen. Pro Fragerunde stehen den zwei Frauen und vier Männern 90 Sekunden für die Antwort zur Verfügung – die Reihenfolge der Wortmeldungen wird ausgelost. Abgeschlossen wird jeder Block durch eine Fragerunde der anwesenden Gäste, wobei die Veranstalter ihren Mitgliedern Vorrang einräumen. Eine letzte Fragerunde eröffnen Fachleute, die vom VdK zum jeweiligen Thema eingeladen werden, bevor dann die Kandidatinnen und Kandidaten ein Schlussstatement abgeben können. Die Podiumsdiskussion wird aufgezeichnet und auf den Seiten des VdK Alpen und Xanten sowie in den sozialen Netzwerken gezeigt.

Anmeldungen zur Podiumsdiskussion werden per E-Mail an ov-xanten@vdk.de angenommen und nach der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Auch hier genießen VdK-Mitglieder Vorrang. Für sie ist die Veranstaltung kostenlos. Für Nichtmitglieder beträgt der Eintritt fünf Euro. Die Organisatoren bitten Interessenten, sich vor der Veranstaltung über die aktuellen Bedingungen der Corona-Schutzverordnung zu informieren und die Erfüllung eventueller Voraussetzungen zu belegen. Inklusive einer 15-minütigen Pause sind für die Veranstaltung rund 2,5 Stunden eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort