Winter am Niederrhein Busse der Niag bleiben am Montag im Depot

Update | Xanten/Rheinberg · Auch am Montag werden keine Busse der Niag fahren. „Die Straßen- und Wetterlage am Niederrhein macht eine sichere Fahrt leider weiterhin unmöglich“, teilte das Unternehmen mit. Ob und wann der Busverkehr am Dienstag wieder aufgenommen werden kann, ist noch unklar.

 Am Sonntagvormittag war in Xanten noch ein Fahrzeug der Stadtbuslinie 42 gefahren.

Am Sonntagvormittag war in Xanten noch ein Fahrzeug der Stadtbuslinie 42 gefahren.

Foto: RP/Markus Werning

Die Niag lässt ihre Busse am Montag in den Depots. Das gilt auch für die Schwestergesellschaft Look. „Anders als in den rein städtischen Regionen des Ruhrgebiets verbinden die Linien von Niag und Look vielfach Städte und ländliche Regionen“, teilten die Unternehmen mit. „Viele hiervon sind von den winterlichen Straßenverhältnissen stärker betroffen als zum Beispiel die angrenzenden Städte Duisburg und Krefeld.“ Nach eingehender Lagebeurteilung hätten sich Niag und Look deshalb dazu entschlossen, am Montag keine Fahrten anzubieten. „Die Straßen- und Wetterlage am Niederrhein macht eine sichere Fahrt leider weiterhin unmöglich.“

Winter 2021 in Xanten: Der Schnee ist zurück
18 Bilder

Wintereinbruch in NRW – auch Xanten von Schnee bedeckt

18 Bilder
Foto: RP/Markus Werning

Ob der Busverkehr am Dienstag wieder aufgenommen werden kann, könne voraussichtlich erst am Dienstagfrüh entschieden werden, teilten die Unternehmen weiter mit. Die Fahrgäste würden gebeten, aktuelle Informationen in der App oder auf der Homepage der Niag abzurufen.

Winter 2021 in Rheinberg: Schnee bedeckt die Stadt
15 Bilder

Wintereinbruch in NRW – Rheinberg von Schneeschicht bedeckt

15 Bilder
Foto: Uwe Plien

Am Sonntag hatten die Unternehmen den Betrieb eingestellt, weil der Wintereinbruch einen sicheren Busbetrieb nicht mehr ermöglicht habe, teilten sie mit. „Schnee und glatte Straßen machen eine sichere Fahrt am Niederrhein unmöglich“, erklärte ein Firmensprecher. Wie in anderen Gebieten blieben die Busse deshalb auch am Niederrhein in den Depots.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort