Vandalismus in Xanten Unbekannte Täter reißen Kunstwerk vom DreiGiebelHaus

Xanten · In Xanten ist am Wochenende ein Kunstwerk schwer beschädigt worden. Der Edelstahl-Würfel wurde vom DreiGiebelHaus gerissen. Die Hintergründe sind unklar. Der Kunstverein bittet die Bevölkerung um Hinweise.

 Waltraud Schmidt-Jungnitsch vor dem demolierten Würfel.

Waltraud Schmidt-Jungnitsch vor dem demolierten Würfel.

Foto: RP/Markus Werning

Unbekannte Täter rissen die Plastik des Künstlers Günther Zins vom Vordach des „DreiGiebelHauses“. Nach einer Einschätzung des Kunstvereins Xanten (KUX) ist der Edelstahl-Würfel dabei zerstört worden. Vorstandsmitglied Waltraud Schmidt-Jungnitsch zeigte sich tief erschüttert. Sie kündigte an, bei der Polizei Anzeige zu erstatten und eine Belohnung von 1000 Euro auf Hinweise zur Ergreifung der Täter auszusetzen.

Der Würfel war 2017 installiert worden und ragte über das Vordach hinaus. Er bildete eine Einheit mit einem Quader aus Edelstahlrohren, der auf einer Stele unweit des Gebäudes steht. Die Plastik sei eine Leihgabe des Klever Bildhauers, sagte Schmidt-Jungnitsch weiter. Die Edelstahlrohre hätten schon mehrere Stürme überstanden, ohne dass etwas passiert sei, ergänzte KUX-Beiratsmitglied Reiner Jungnitsch. Der Würfel sei auf einer Betonplatte festgeschraubt gewesen.

 Der Würfel war auf dem Vordach installiert gewesen (Archiv).

Der Würfel war auf dem Vordach installiert gewesen (Archiv).

Foto: Reiner Jungnitsch

Nach den bisher vorliegenden Informationen wurde die Plastik am Samstagvormittag vor dem „DreiGiebelHaus“ gefunden. Der Würfel muss also in der Nacht davor heruntergerissen worden sein. Die Edelstahlrohre sind verbogen und weisen Schleifspuren auf. Die Hintergründe des Vorfalls sind unklar. Möglicherweise habe jemand die Plastik stehlen wollen oder es handele sich schlicht um Vandalismus, sagte Schmidt-Jungnitsch.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort