1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: Unbekannte brechen in Pfarrbüro ein

Polizei sucht Zeugen : Einbruch in Pfarrbüro in Xanten

Die Täter hebelten einen Tresor auf und stahlen Bargeld: Unbekannte sind in das Pfarrbüro der Evangelischen Kirchengemeinde in Xanten eingebrochen.

In das Pfarrbüro der Evangelischen Gemeinde Xanten ist eingebrochen worden. Wie die Polizei mitteilte, brachen die Täter im Gebäude einen Tresor auf und stahlen unter anderem Bargeld. Die Einbrecher entkamen unerkannt. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.

Das Pfarrbüro liegt an der Kurfürstenstraße in Xanten. Der Einbruch ereignete sich zwischen Montagabend, 19.30 Uhr, und Dienstagmorgen, 6.45 Uhr. Es ist fünfte der Einbruch in ein evangelisches Gemeindebüro im linksrheinischen Teil des Kreises Wesel und im benachbarten Kreis Kleve binnen kurzer Zeit. In den vergangenen Monaten waren die Gemeindehäuser in Alpen, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn und Issum betroffen. Ob es einen Zusammenhang gibt, würden die Ermittlungen zeigen, sagte eine Polizeisprecherin.

Sachdienliche Hinweise bearbeitet die Polizei in Xanten unter Telefon 02801 71420.

(wer)