Kostenloses Angebot auf Xantens Marktplatz Trinkwasserbrunnen geht in Betrieb

Xanten · Xanten reagiert auf die heißen Sommer der vergangenen Jahre. Auf dem Marktplatz ist ein Trinkwasserbrunnen errichtet worden, am Freitag ist er in Betrieb gegangen – dort kann jetzt jeder kostenlos seinen Durst stillen.

 Bürgermeister Thomas Görtz (l.) und CDU-Fraktionschef Pankraz Gasseling nahmen den Wasserbrunnen in Betrieb.

Bürgermeister Thomas Görtz (l.) und CDU-Fraktionschef Pankraz Gasseling nahmen den Wasserbrunnen in Betrieb.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Die Stadt Xanten hat am Freitag auf dem Marktplatz einen öffentlichen Trinkwasserbrunnen in Betrieb genommen. Es ist ein kostenloses Angebot für alle: Jeder kann dort seine Trinkflasche befüllen oder auch direkt das Wasser trinken. Bürgermeister Thomas Görtz (CDU) machte es am Freitag vor. Er drückte den Knopf auf der Rückseite der Stele, dann schoss 15 Sekunden lang eine kleine Fontäne aus dem polierten Granitstein heraus. Sein mitgebrachter Behälter war anschließend gefüllt.

Mit dem Trinkwasserbrunnen reagiert die Stadt auf den Klimawandel und die trockenen Sommer der vergangenen Jahre. Sie sieht darin „einen wichtigen Beitrag, um die Gesundheit der Menschen bei Hitze besser zu schützen“. Der Brunnen steht neben der Bühne. Der Standort sei gewählt worden, weil dieser Teil des Marktplatzes gerade im Sommer gern als Sitzfläche genutzt werde, erklärte Görtz. Während die Menschen auf den Stufen der Bühne säßen, könnten sie sich dann kostenlos „sehr gutes Trinkwasser“ nehmen. Es kommt aus dem Wasserwerk des Kommunalen Wasserwerks (KWW) in Wardt, wie Geschäftsführer Georg Tigler sagte. Nach Angaben des DBX sprudelt der Brunnen außerdem automatisch alle 18 Minuten, damit die Leitungen gespült werden und keine Bakterien hineingelangen.

Die Stele war Ende November errichtet worden. Der städtische Dienstleistungsbetrieb (DBX) musste dafür Leitungen entlang der Bühne bis zum Brunnenstandort verlegen. Dann wurde die Frostphase abgewartet, bevor der Trinkwasserspender nun in Betrieb genommen wurde. Damit kann er von jedem benutzt werden. „Durch die heißen Sommer werden Trinkwasserangebote, die auch kostenlos sind, immer mehr ein Thema“, sagte Görtz. „Und Xanten hat nicht nur durstige Bürger, sondern auch durstige Gäste.“ In den Sommermonaten fragten viele Radfahrer und andere Besucher der Stadt in der Geschäftsstelle der Tourist Information (TIX) nach, wo sie ihre Trinkflaschen auffüllen könnten, erklärte TIX-Geschäftsführerin Hannah Keuchel.

Die Anschaffung und Errichtung des Trinkbrunnens wurde durch Spenden unterstützt: Das KWW sowie der Verein zur Förderung von Freizeit, Kultur und Tourismus in Xanten finanzierten zusammen 85 Prozent der Baukosten von 11.000 Euro. Die Stadt übernahm den Rest und die Verlegung der Versorgungsleitungen, was 6000 Euro kostete.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort