Karnevalistischer Frühschoppen SV Birten gelingt närrischer Volltreffer

Birten · Beim karnevalistischen Frühschoppen wechselten sich Späße und Standpauken ab.

 Beim karnevalistischen Frühschoppen des SV Viktoria Birten kamen viele Gruppen in Gemeinschaftskostümen.

Beim karnevalistischen Frühschoppen des SV Viktoria Birten kamen viele Gruppen in Gemeinschaftskostümen.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Birten kann so vieles, am besten aber Karneval – diesen Eindruck hatten nicht nur die vielen Gäste, die am Sonntagmorgen in die Schützenhalle gekommen waren, sondern auch die erstklassigen Akteure, die der Moderator Ralf „Long“ Rynders mit Unterstützung von Marcel Stolberger zum karnevalistischen Frühschoppen des SV Viktoria Birten auf die Bühne holte.

Besonders Hilla Heien, die große Stimmungskanone vom Niederrhein, und Nico Stölzer alias „Der Ditsche vom Niederrhein“ bekannten wieder ihre große Sympathie für den Birtener Karneval und versprachen, im nächsten Jahr, wenn der Fußballverein das 15-jährige Bestehen der Karnevalsveranstaltung feiert, wieder nach Birten zu kommen.

Schon vor Beginn der fünfstündigen Veranstaltung hatte DJ Daniel Reis gesagt: „Jedes Jahr ist der Saal brechend voll und vom Anfang bis zum Ende herrscht eine Bombenstimmung.“ Und damit sollte er auch für dieses Jahr Recht behalten. Als Eisbrecher kam die Kindergruppe Benjamins Zappelfüße auf die Bühne und bot unter dem Motto „Michael Jackson meets J.Lo“ eine tolle Tanzaufführung. Einen großartigen Auftritt legten auch das Männerballett der Freiwilligen Feuerwehr Goch und die Band K.6 hin.

Mit Stolz verkündete Rynders, den in Birten gern gesehenen Redner „Tülle“ Tack zu einem letzten Auftritt überredet haben zu können. Der Erfolg blieb nicht aus. Das Publikum lachte bis zu Tränenausbrüchen, als er aus seinem Leben erzählte. Sehr viel ernster wurde es, als Nico Stölzer mit seinem neuen Programm „Die große Abrechnung“ auf die Bühne kam. Er dachte über die Gefahr nach, die vom Bahnübergang in Birten ausgehe, beklagte sich über die „miese Politik“ und den allzu sorglosen Umgang mit den Schätzen dieser Erde. In seinem Beitrag spiegelte sich das Motto der Büttensitzung „Unser Globus wackelt schon sehr in dieser Zeit, drum lasst uns feiern Karneval, aber gescheit!“ eindrucksvoll wider.

Für optische Höhepunkte sorgte zum ersten Mal die Xantener Tanzgarde und zum wiederholten Mal das Veenze Krähenballett sowie die Rhinförnjes Grieth. Gewagte Hebefiguren wechselten sich mit Sprüngen und Spagaten ab. Frischen Wind aus Hamburg nach Birten brachte Thorsten Bär, der vergangenes Jahr als Comedy-Grand-Prix-Sieger gefeiert wurde. Und auch Bauchredner Tim Becker überraschte mit seinen ausgesprochen amüsanten Dialogen mit seinen drei Handpuppen. Ein zweiter Showtanz des Veenze Krähenballetts war der krönende Abschluss eines unvergesslichen Karnevalsfrühschoppens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort