Rheinstraße in Xanten Streit um neuen Fußgängerüberweg

Xanten · Blinde oder Rollstuhlfahrer können die Rheinstraße nun sicherer überqueren, sagen die einen. Die anderen sehen an dieser Stelle jedoch eine Gefahr für Radfahrer.

 Der neue Zebrastreifen ist seitlich versetzt zum Kurpark-Rundweg. Kritiker sehen eine Gefahr für Radfahrer.

Der neue Zebrastreifen ist seitlich versetzt zum Kurpark-Rundweg. Kritiker sehen eine Gefahr für Radfahrer.

Foto: RP/Markus Werning

Warum wurde der Übergang verändert? Genau das fragen die Kritiker. Der Straßenabschnitt seit erst 2014 umgebaut worden, eine weitere Veränderung in den Kurpark-Plänen nicht vorgesehen gewesen, sagt Alwin Laux. Nach Angaben des städtischen Dienstleistungsbetriebes Xanten (DBX) gehört die Maßnahme aber sehr wohl zum barrierefreien Umbau der Wallanlagen.