Streit um Gymnasium-Neubau in Xanten „Diese Leute, von denen die CDU spricht, haben einen Namen“

Xanten · Zwei Xantenerinnen sammeln zuammen mit Grünen und Fox Unterschriften gegen den geplanten Neubau des Stiftsgymnasiums. Die CDU hat sie dafür kritisiert, dabei aber „von diesen Leuten“ gesprochen. Darauf gibt es nun eine Reaktion.

Die Initiatorinnen der Unterschriften-Sammlung und ihre Unterstützer (Archiv).

Die Initiatorinnen der Unterschriften-Sammlung und ihre Unterstützer (Archiv).

Foto: Armin Fischer (arfi)

Eine der Kritikerinnen des geplanten Gymnasium-Neubaus in Xanten, Vera Koppers-Dams, reagiert auf die Vorwürfe der CDU gegen sich und andere. In einer Stellungnahme, die unserer Redaktion vorliegt, geht sie zunächst darauf ein, dass sie von den Christdemokraten als „diese Leute“ bezeichnet wurden. „Diese Leute, von denen die CDU spricht, haben einen Namen, sind Bürger der Stadt Xanten, und aufgrund der in Deutschland herrschenden Meinungsfreiheit können sie diese Meinung auch kundtun“, schreibt Koppers-Dams. „Außerdem bin ich weder unreflektiert, noch völlig uninformiert, und über meine Art des Denkens braucht sich die CDU nicht zu sorgen.“ Sie und die anderen Neubau-Kritiker verbreiteten auch keine Panik. „Ich habe eher das Gefühl, dass die CDU Panik bekommt.“