Nach Anwohnerantrag Hasenacker für Durchgangsverkehr gesperrt

Xanten · Anwohner hatten die Sperrung der verkehrsberuhigten Straße zwischen Heinrich-Lensig-Straße und Landwehr beantragt. Die jetzige Umsetzung hat allerdings einige Autofahrer verärgert.

 Kein Durchkommen mehr: Der Hasenacker wurde gesperrt.

Kein Durchkommen mehr: Der Hasenacker wurde gesperrt.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Die Straße Am Hasenacker in Xanten ist für Autos und Lastwagen gesperrt worden. Die Stadt hat vor einigen Tagen mehrere rot-weiße Poller aufgestellt. Damit setzte sie einen Ratsbeschluss aus dem März um. Nun ist es nicht mehr möglich, mit dem Auto von der Heinrich-Lensing-Straße über den Hasenacker zur Landwehr zu fahren.

Die Sperrung war von Anwohnern beantragt worden, die sich dafür vor Jahren schon zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen hatten. Sie beklagten, dass der Hasenacker von vielen Autofahrern genutzt werde, um von der Heinrich-Lensing-Straße zum Gewerbegebiet zu gelangen. Seit der Erschließung des Baugebietes Landwehr habe sich der Durchgangsverkehr erheblich erhöht. Die Straße sei ein verkehrsberuhigter Bereich, aber durch die vielen Autos und die nicht angepasste Geschwindigkeit bestehe für Kinder eine Gefahr für Leib und Leben, wenn sie dort spielten. Außerdem bedeute der hohe Durchgangsverkehr eine Lärmbelästigung. Der Antrag auf Sperrung der Straße wurde von 58 Anwohnern unterstützt.

Eine Verkehrszählung bestätigte die Darstellung der Interessengemeinschaft, wie die Verwaltung berichtete: Im Dezember 2019 wurden demnach 1022 Fahrzeuge am Tag gezählt, und die Mehrheit der Autofahrer fuhr im Durchschnitt eine Geschwindigkeit von 24 Kilometern pro Stunde, also deutlich schneller als die geforderte Schrittgeschwindigkeit. Die Verwaltung empfahl daher die Sperrung der Straße. Die Politik stimmte in der Stadtratssitzung im März dafür.

Die Stadt rechnet damit, dass künftig „der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer“ die Umgehungsstraßen für die Fahrt ins Gewerbegebiet wählen werden. Das wird von einem Vertreter der Interessengemeinschaft nach den ersten Tagen der Sperrung bestätigt. Allerdings hat das Aufstellen der Poller viele Verkehrsteilnehmer überrascht und zunächst verärgert, wie ein Bürger berichtete, der den Hasenacker selbst viele Jahre als Verbindungsweg nutzte.

(wer/pek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort