Trotz angespannter Haushaltslage Xanten verschiebt Steuererhöhung auf 2024

Xanten · Nach intensiven Beratungen hat die Politik den Haushalt der Stadt Xanten für 2023 beschlossen. Eine Mehrheit aus CDU, SPD und FBI einigte sich auch darauf, dass weitere Einsparungen kommen sollen. Für 2024 ist die Steuererhöhung aber eingeplant.

 Luftaufnahme der Stadt Xanten mit dem DOm im Vordergrund (Archiv).

Luftaufnahme der Stadt Xanten mit dem DOm im Vordergrund (Archiv).

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Xanten bleibt in diesem Jahr eine Erhöhung der Gewerbesteuer sowie der Grundsteuern A und B erspart. Aber sie müssen im nächsten Jahr damit rechnen, weil der Stadt sonst ein Haushaltssicherungskonzept droht und damit Einschnitte bei den Leistungen der Kommune verbunden sein können. Außerdem will die Politik bis Ende des Jahres ein Konsolidierungskonzept beschließen, um Xantens finanzielle Situation zu verbessern. Das ist das Ergebnis der Stadtratssitzung am Dienstagabend.