20*C+M+B+22 Sternsinger bringen den Segen ins Rathaus

Xanten · Xantens Sternsinger trotzen dem nass-kalten Winterwetter und bringen den Segen zu den Menschen in der Stadt und den Dörfern. Bürgermeister Thomas Görtz dankt ihnen für ihren Einsatz.

 „Danke, dass ihr etwas für andere Kinder in der Welt tut“, sagte Bürgermeister Thomas Görtz zu den Sternsingern, die ihn am Freitag im Rathaus besuchten. 
  Foto: Stadt

„Danke, dass ihr etwas für andere Kinder in der Welt tut“, sagte Bürgermeister Thomas Görtz zu den Sternsingern, die ihn am Freitag im Rathaus besuchten. Foto: Stadt

Foto: Stadt Xanten

Die Sternsinger sind seit Freitag in Xanten unterwegs und verteilen den Segen. Eine Gruppe besuchte Bürgermeister Thomas Görtz im Rathaus. Dabei seien die Corona-Regeln eingehalten worden, erklärte das Stadtoberhaupt nach dem Treffen mit den Kindern, die als die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar verkleidet waren. Nur fürs Foto draußen vorm Rathaus sei der Mund-Nasen-Schutz abgenommen worden.

Wie die Stadt weiter mitteilte, unterstützte Görtz die Sternsingeraktion mit einer Spende und dankte den Kindern dafür, dass sie sich für andere Mädchen und Jungen in der Welt einsetzen, trotz dieser schwierigen Pandemie-Zeit und eines nass-kalten niederrheinischen Winterwetters.

Auch am Wochenende sind die Sternsinger unterwegs: am Samstag in Xanten, Lüttingen, Mörmter, Obermörmter und Vynen, am Sonntag in Marienbaum. In Birten stehen sie am Samstag zwischen 10 und 12 Uhr im Schützenhaus und in der Kirche, in Wardt ebenfalls am Samstag zwischen 11 und 13 Uhr im Pavillon an der Kirche und auf dem Dorfplatz.

Darüber hinaus sind die Menschen eingeladen, den Segenstreifen in den Kirchen oder im Pfarrbüro abzuholen. Auf dem Striefen stehen die Buchstaben CMB. Die Abkürzung steht für lateinisch: Christus mansionem benedicat, übersetzt: Christus segne dieses Haus. In diesem Jahr steht die Gesundheitsförderung von Kindern in Afrika im Mittelpunkt. Spenden sind auch online möglich.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort