Neue Stelle geplant Die Stadt Xanten will digitaler werden

Xanten · Die Verwaltung will dafür eine neue Fachkraft einstellen. Mit mehreren Argumenten wirbt sie beim Stadtrat dafür. So soll der Bürger zum Beispiel mehr Behördengänge online erledigen können, ohne dass er ins Rathaus kommen muss.

 Das Rathaus in Xanten (Archiv):

Das Rathaus in Xanten (Archiv):

Foto: RP/Markus Werning

Die Stadt Xanten will ihren Bürgern mehr Dienste digital anbieten. Einwohner sollen zum Beispiel die Möglichkeit bekommen, Anträge jederzeit und überall online zu stellen. Dafür sollen sie nicht mehr persönlich ins Rathaus kommen müssen. Für welche Aufgaben das möglich sein wird, soll ein Digitalisierungsbeauftragter prüfen. Die Verwaltung will diese Funktion neu einführen. Das schlägt sie dem Stadtrat vor. Die CDU-Fraktion hat bereits ihre Zustimmung signalisiert – für die Verwaltung ist das ein wichtiges Signal: In der Vergangenheit war es vor allem die CDU gewesen, die darauf drängte, dass die Mitarbeiterzahl der Verwaltung begrenzt wird.