Rat muss entscheiden Stadt empfiehlt Neubau des Xantener Gymnasiums

Xanten · Xantens Politik steht vor einer schwierigen Entscheidung: Die Gebäude des Stiftsgymnasiums sind alt. Sie müssen entweder umfangreich saniert werden. Oder der Stadtrat stimmt für einen Abriss und Neubau. Viel Geld kostet beides.

 Sollte das Gymnasium abgerissen werden, würde der Neubau auf dem dahinter liegenden alten Sportplatz errichtet.

Sollte das Gymnasium abgerissen werden, würde der Neubau auf dem dahinter liegenden alten Sportplatz errichtet.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Der Rat der Stadt Xanten befasst sich in seiner nächsten Sitzung mit der Zukunft des Stiftsgymnasiums. Dabei geht es um die Frage, was mit den Gebäuden passieren soll. Diese sind zum Teil mehrere Jahrzehnte alt und in einem schlechten Zustand. Die Politik muss deshalb entscheiden, ob sie die Gebäude sanieren oder abreißen und neu bauen lässt. Dabei geht es jeweils um mehr als 30 Millionen Euro, von denen sich Xanten einen Großteil leihen müsste. Der zuständige Fachausschuss diskutiert am Dienstag, 21. September, darüber. Zwei Wochen später, am Dienstag, 5. Oktober, trifft der Stadtrat dann eine Entscheidung. Im Frühjahr 2020 hatte er beschlossen, dass das Gymnasium baulich und pädagogisch weiter entwickelt wird, um es „zukunftsfähig aufzustellen“.