1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: St.-Viktor-Bruderschaft Birten sagt Schützenfest 2021 ab

Corona-Pandemie : Schützenfest in Birten fällt in diesem Jahr aus

Der Vorstand der St.-Viktor-Bruderschaft Birten hat lange überlegt. Für Ende August und Anfang September war das Schützenfest geplant. Schließlich musste der Vorstand der Bruderschaft eine Entscheidung treffen.

Die St.-Viktor-Bruderschaft Birten hat ihr Schützenfest abgesagt. Nach langer Überlegung sehe sich der Vorstand dazu gezwungen, teilte der Verein mit. Die Corona-Pandemie sei noch nicht beendet, auch wenn die Infektionszahlen gesunken seien, und die Vorschriften änderten sich regelmäßig. Es sei unabsehbar, wie sich die nächsten Wochen und Monate entwickeln würden. Das habe zu dem Entschluss geführt, das Schützenfest 2021 abzusagen. Das Königspaar Thomas und Sabine sowie der gesamte Thron hätten sich bereiterklärt, zwei weitere Jahre im Amt zu bleiben. Der Vorstand bitte um Verständnis für diese Entscheidung. Er wünsche allen Gesundheit und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen. Das Schützenfest in Birten war für den Zeitraum vom 28. August bis zum 5. September geplant gewesen. Auch andere Bruderschaften haben Schützenfeste abgesagt.

(wer)