Schutz vor Corona Xantens Krankenhaus impft auch

Xanten · Bürger können am Samstag, 18. Dezember, am Xantener Krankenhaus die Corona-Impfung bekommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Klinikleitung hat sich um ausreichend Impfstoff gekümmert.

 Advents-Impftag im Xantener Krankenhaus: Am Samstag, 18. Dezember, können sich Bürger im St. Josef Hospital gegen Corona schützen lassen.

Advents-Impftag im Xantener Krankenhaus: Am Samstag, 18. Dezember, können sich Bürger im St. Josef Hospital gegen Corona schützen lassen.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Das St. Josef Hospital in Xanten unterstützt die Impfkampagne im Kreis Wesel: Am Samstag, 18. Dezember, können Bürgerinnen und Bürger zwischen 9.30 Uhr und 17 Uhr im Krankenhaus den kostenloses Schutz vor Corona bekommen. „Wir haben uns um eine ausreichende Anzahl an Impfdosen bemüht und dank der Unterstützung durch den Kreis Wesel und des Ministeriums sehr schnell eine Lieferung organisieren können“, erklärten Geschäftsführer Michael Derksen und Marco Plum. Die Initiative für die Impf-Aktion sei aus der Belegschaft gekommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Menschen aus Xanten und Umgebung nun diese zusätzliche Möglichkeit für ihre Impfung bieten können.“

Wie das Krankenhaus weiter mitteilte, steht das Angebot allen impfwilligen Menschen zur Verfügung, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Vorbereitungen laufen, um möglichst allen Interessierten ein Impfangebot machen zu können. Die Impfung wird in der Geriatrischen Tagesklinik des Krankenhauses durchgeführt. Sie ist momentan nicht in Betrieb. Somit ist dort mehr als genug Platz für einen reibungslosen und den Hygieneregeln entsprechenden sicheren Ablauf. Es werden sowohl Erst-, Zweit-, als auch Auffrischungsimpfungen angeboten.

Boostern ist für alle zulässig, bei denen der zweite Impftermin länger als fünf Monate zurückliegt. Mitzubringen sind der Impfausweis und der ausgefüllte Auskunfts- und Anam­nesebogen für mRNA-Impfstoffe. Dieser steht auf der Internetseite des Krankenhauses. Momentan gibt es eine Baustelle auf der Zufahrtsstraße. Der Patientenparkplatz ist aber erreichbar und der Fußweg zur Tagesklinik ausgeschildert.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort