Echte Polizei fahndet nach ihnen Falsche Polizisten führen in Xanten Verkehrskontrolle durch

Xanten · In Xanten ist ein 16-jähriger Rollerfahrer von einem Auto angehalten worden. Der Fahrer und sein Begleiter gaben sich fälschlicherweise als Polizisten aus und kassierten 60 Euro von dem Jugendlichen. Nun sucht die echte Polizei die beiden Männer.

 Die Unbekannten hatten in ihrem Fahrzeug eine Leuchttafel mit der Aufschrift „Stopp Polizei“ (Symbolbild).

Die Unbekannten hatten in ihrem Fahrzeug eine Leuchttafel mit der Aufschrift „Stopp Polizei“ (Symbolbild).

Foto: Michael Scholten

In Xanten ist ein Jugendlicher offenbar auf falsche Polizisten hereingefallen. Wie die echte Polizei am Donnerstag mitteilte, war der 16-jährige Sonsbecker am Mittwochabend gegen 19.05 Uhr mit einem Roller auf dem Bankschen Weg in Richtung Varusring gefahren. An der Ampelkreuzung sei er nach rechts abgebogen und auf dem Trajanring weitergefahren. Hinter ihm sei ein dunkler Mercedes gewesen, der in der Frontscheibe eine Leuchttafel mit der Aufschrift „Stopp Polizei“ gehabt habe, berichtete der Jugendliche der Polizei. Deshalb habe er kurz vor der Straße Maulbeerkamp am rechten Fahrbahnrand angehalten.

Aus dem Mercedes seien dann zwei unbekannte Männer gestiegen: Einer von ihnen habe den Jugendlichen angesprochen und sich als Polizist in Zivil ausgegeben, ohne einen Dienstausweis zu zeigen. Wegen einer angeblichen Rotlichtfahrt habe der Sonsbecker 60 Euro in bar zahlen sollen. Aus Angst vor weiteren Repressalien habe der Junge dem Mann das Geld gegeben. Ohne eine Quittung auszuhändigen, seien die Betrüger verschwunden. Der Junge sei nach Hause gefahren und habe von dem Vorfall berichtet. Daraufhin hätten die Eltern die echte Polizei gerufen.

Diese sucht nun Zeugen, die die Kontrolle beobachtet haben und Hinweise zu dem Mercedes oder den Unbekannten geben können. Der Jugendliche habe den Mann beschreiben können, der ihn angesprochen und Geld verlangt habe. Demnach sei er zwischen 40 und 50 Jahre alt, zwischen 1,85 und 1,90 Zentimeter groß. Er habe dunkle, kurze Haare. Getragen habe er eine dunkle Hose und eine dunkelblaue Weste mit der Aufschrift „Polizei“. Zeugen, die Hinweise auf das Fahrzeug oder die beiden Männer geben können, erreichen die Polizei in Xanten unter Tel. 02801 71420.

Die Polizei betont, dass sie von Bürgern „nur im begründeten Ausnahmefall“ Bargeld verlangen würde. „Bestehen Sie in jedem Fall auf eine Quittung“, rät sie und versichert: „Unsere zivilen Kolleginnen und Kollegen zeigen nach dem Anhalten sofort und unaufgefordert den Dienstausweis oder die Kriminalmarke vor.“

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort