Xanten Sommeroutfit für die Strohpuppen

Xanten · Melanie und Hermann Koppers haben mit Freunden die Marienbaumer Schützen-Strohpuppen umgestylt. Das kommt gut an.

 So sehen die Marienbaumer Schützen-Strohpuppen an der B 57 jetzt aus: Die Königin trägt Bikini, die König Badehose und Unterhemd.

So sehen die Marienbaumer Schützen-Strohpuppen an der B 57 jetzt aus: Die Königin trägt Bikini, die König Badehose und Unterhemd.

Foto: Julia Lörcks

Seit zwei Monaten begrüßen die Strohpuppen der St.-Birgitten-Bruderschaft Marienbaum schon die Bürger und Autofahrer an der B 57 – jetzt allerdings in einem neuen Gewand.

„Die Puppen sind im Sommerurlaub“, sagt Hermann Koppers auf Anfrage unserer Redaktion. Gemeinsam mit seiner Frau Melanie und einigen Freunden hat er am Wochenende die Puppen umgezogen. Statt Thronkleid und Anzug mit Festkette haben sie nun Bikini, Badehose und Unterhemd an. Der Grund dafür hat – wie kann es in diesen Tagen auch anders sein – mit dem Wetter zu tun. „Am Donnerstag oder Freitag hat der Wind das Kleid der Schützenkönigin ruiniert. In Absprache mit Brudermeister Theo Krebbers sind wir dann auf die Idee mit dem Sommeroutfit gekommen“, erklärt Koppers.

Dass es in Marienbaum ganz schön heiß ist, kann man übrigens auch an der Grasnarbe sehen. War sie vor zwei Monaten noch grün und saftig, so ist sie nun ganz schön vertrocknet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort