Silvesterkonzert Klassischer Ausklang im Xantener Dom

Xanten · Mit einem bombastischen Konzert wurde am Montagabend das Jahr 2018 im Xantener Dom verabschiedet.

 Silvesterkonzert im Xantener Dom.

Silvesterkonzert im Xantener Dom.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

(RP) Unter der künstlerischen Leitung von Willem Winschuh präsentierten Mitglieder der Duisburger Philharmoniker, der Düsseldorfer Symphoniker und der Kammerchor Cantare et sonare, sowie die Solisten Mirjam Hardenberg (Sopran), Silke Weisheit (Alt), Fabian Strotmann (Tenor), Tobias Glagau (Tenor) und Dom-Organist Mathias Zangerle (Bass) mehrere klassische Werke. Sie spielten und sangen unter anderem Bachs Magnificat in D-Dur für Soli, Chor und Orchester sowie Georg Friedrich Händels Dettinger Te Deum.

Der Dom war ausverkauft. Die rund 800 Zuhörer lauschten ergriffen der beeindruckenden Leistung der Musiker und Sänger, die die Stücke mal zart, mal kräftig vortrugen. Es war ein wundervoller Abend, auch wenn es am Ende im Dom etwas kühl wurde.

(pm/wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort