Mutmacher in der Corona-Krise Senioren bemalen Steine

Xanten · In Xanten haben sich Grundschüler und Bewohner eines Seniorenheims zusammen getan, um weitere Steine zu bemalen. Die bunten Mutmacher erweitern nur die lange Reihe von kleinen Kunstwerken im Kurpark.

 Thomas Görtz (l.), Maria Elisabeth Oemkes und Jonny Decker im Kurpark.

Thomas Görtz (l.), Maria Elisabeth Oemkes und Jonny Decker im Kurpark.

Foto: Hagelkreuzschule Lüttingen

(RP) Allein in der vergangenen Woche ist die Steinschlange im Kurpark in Xanten um einige Meter gewachsen. Vorher war im evangelischen Altenzentrum am Stadtpark fleißig gearbeitet worden.

Auslöser war ein Besuch von Bürgermeister Thomas Görtz gewesen. Er schlug im Altenzentrum ein gemeinsames Projekt von Kindern und Senioren vor. Gerade die älteren Menschen in den Alten- und Pflegeheimen erleben gerade eine schwierige Zeit, wegen der Corona-Pandemie waren lange keine Besuche möglich. Deshalb sollte ihnen mit einer besonderen Aktion eine kreative Abwechslung geboten werden. „Die Senioren freuen sich immer ganz besonders über Aktionen von und mit Kindern“, berichtete die Stadt. „Sie waren begeistert von der Steinschlange im Stadtpark und wollten sich gerne daran beteiligen.“

Auch die Hagelkreuzschule Lüttingen ließ sich sofort von der Idee begeistern, den Senioren eine Freude zu machen. So überreichte Schulleiterin Daniela Hommen zusammen mit vielen gebastelten und gemalten Überraschungen für die Senioren zwei kleine Eimer mit von der Schule gesammelten glatten Steinen, die die Senioren in kreativer Runde mit Mitarbeiter Jonny Decker bemalten. Maria Elisabeth Oemkes übernahm als Vorsitzende des Bewohnerbeirates die Aufgabe, die frisch bemalten Steine gemeinsam mit dem Bürgermeister im Stadtpark einzureihen. „Viele von uns haben beim Bemalen der Steine mitgemacht. Wir haben uns sehr über diese tolle Idee gefreut“, so die agile Seniorin.

Die nächsten Steine sind schon wieder in Arbeit. Die Flure und Zimmer des Seniorenheims wurden mit den Überraschungen der kleinen Hagelkreuzer dekoriert. „Bunte Farben aus den Kinderhänden erinnern nun unsere Bewohner täglich daran: Alles wird gut“, freut sich Mitarbeiterin Beate Anhuf-Mölders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort