Mann hatte sich in Haus verschanzt SEK-Einsatz in Xanten unblutig und mit Zugriff beendet

Xanten · In Xanten hatte sich am Samstagnachmittag ein Mann in einem Haus verschanzt. Die Polizei hatte die Umgebung im Ortsteil Marienbaum weiträumig abgesperrt. Das SEK war vor Ort und ist am frühen Abend in das Haus vorgedrungen.

Mann randaliert in Xanten – SEK muss anrücken
9 Bilder

Mann randaliert in Xanten – SEK muss anrücken

9 Bilder
Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

In Xantens Ortsteil Marienbaum hat sich am Samstag ein Mann stundenlang im gemeinsamen Haus der Familie verschanzt. Wie ein Polizeisprecher am Nachmittag vor Ort berichtete, waren die Einsatzkräfte gegen 14.40 Uhr von Angehörigen des 28-Jährigen gerufen worden. Die Umgebung wurde daraufhin weiträumig abgesperrt. Gegen Abend rückte ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei an, drang in das Haus ein und nahm den Mann in Gewahrsam.

Wie der Polizeisprecher weiter berichtete, hatte es am Vormittag einen Streit in der Familie gegeben, der eskaliert war. Dabei soll der 28-Jährige randaliert und Familienmitglieder geschlagen haben. Sie konnten das Haus aber unverletzt verlassen und warteten während des Einsatzes draußen.

So arbeitet ein Spezialeinsatzkommando (SEK)
Infos

So arbeitet ein Spezialeinsatzkommando (SEK)

Infos
Foto: dpa, mb htf olg

Die Polizei rückte mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften an. Gegen 17.45 Uhr folgte das SEK. Etwa zehn Spezialkräfte der Polizei gingen schließlich aufs Grundstück und weiter ins Gebäude. Gegen 18.30 Uhr hätten sie den Mann ohne Probleme überwältigen können, berichtete der Polizeisprecher. Dabei sei niemand verletzt worden. Von hinter der Absperrung war vom Einsatz im Haus nichts zu sehen oder zu hören. Wie unsere Redaktion vor Ort erfuhr, hatte der Mann keine Waffen.

Er wurde direkt mit einem Fahrzeug weggebracht. Er habe psychische Vorerkrankungen, es werde geprüft, ob er in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werde, erklärte der Polizeisprecher. Anwohner berichteten, dass die Polizei und der Rettungsdienst schon in der Vergangenheit wegen des Mannes angerückt waren. Einen so großen Einsatz habe es bisher aber noch nicht gegeben.

Die Polizei sperrte den Einsatzort in Marienbaum weiträumig ab.

Die Polizei sperrte den Einsatzort in Marienbaum weiträumig ab.

Foto: RP/Markus Werning

Das Haus liegt an der Bundesstraße 57, die durch Marienbaum führt. Während des Einsatzes war sie innerhalb des Ortes auf einer Strecke von mehreren Hundert Metern gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr um: aus Richtung Kalkar am Ortseingang Marienbaum und aus Richtung Xanten in der Ortsmitte. Außerdem sperrte sie die Umgebung des Hauses ab. Einige Anwohner erreichten deshalb ihre Häuser nicht. Eine Person beklagte sich an der Absperrung darüber, wurde aber von einem Polizisten freundlich darauf hingewiesen, dass gerade ein Einsatz laufe. Daraufhin zog sich die Person verärgert zurück.

(wer/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort