Corona-Pandemie Auch Schützenfest in Lüttingen abgesagt

Xanten · Wegen der Corona-Pandemie und dem Verbot von Großveranstaltungen sagt auch die St.-Pantaleon-Bruderschaft Lüttingen ihr Schützenfest ab: „Die Gesundheit der Menschen und die Bekämpfung der Corona-Pandemie stehen zurzeit an erster Stelle.“

 Der Thron im vergangenen Jahr: Hendrik und Kerstin Scholten vertreten auch 2020 die St.-Pantaleon-Schützen als Königspaar.

Der Thron im vergangenen Jahr: Hendrik und Kerstin Scholten vertreten auch 2020 die St.-Pantaleon-Schützen als Königspaar.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Auch die St.-Pantaleon-Bruderschaft Lüttingen sagt ihr Schützenfest und ihr Biwak ab. „Wir bedauern die Absagen sehr, nehmen aber unsere Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft sehr ernst“, teilte die Bruderschaft mit. „Die Gesundheit der Menschen und die Bekämpfung der Corona-Pandemie stehen zurzeit an erster Stelle.“ Hendrik und Kerstin Scholten hätten sich bereit erklärt, als Königspaar die Bruderschaft ein weiteres Jahr zu vertreten. „Hierfür bedankt sich der Vorstand im Namen aller Schützenbrüder recht herzlich.“ Der Vorstand tausche sich regelmäßig aus und werde das Schützenleben wieder aufleben lassen, sobald es möglich sei. Das Biwak war für den 6. Juni geplant gewesen, das Schützenfest für den 19. bis zum 22. Juni. Vorher hatten schon die St.-Victor-Bruderschaft Xanten und die St.-Birgitten-Schützenbruderschaft Marienbaum ihr Schützenfeste im Sommer abgesagt. Hintergrund ist, dass bis Ende August Großveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie untersagt sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort