Brauchtum in Xanten Schützenfest der Wardter Willibrord-Bruderschaft beginnt

Wardt · Am Samstag, 10. August, findet das Königsschießen mit erweitertem Preisschießen in der Dorfmitte statt.

 Die Regierungszeit von Noch-König Tim Schmitz und seiner Königin Bonnie Felka neigt sich dem Ende entgegen.

Die Regierungszeit von Noch-König Tim Schmitz und seiner Königin Bonnie Felka neigt sich dem Ende entgegen.

Foto: Willibrord-Schützen

Auch die Schützen im Inseldorf bereiten sich auf den Höhepunkt des Jahres vor. Auf der Generalversammlung stimmte Brudermeister Heinz-Josef Bühren die Mitglieder der St.-Willibrord-Bruderschaft auf die nächsten zwei Wochen ein. Zunächst dankte er König Tim Schmitz für ein gelungenes Regierungsjahr. Dessen Amtszeit läuft am Samstag, 10. August, ab, wenn mit der Armbrust ein Nachfolger ermittelt wird. Auch die Amtszeit von Diözesankönig Michael Borninghoff geht ihrem Ende entgegen. Bühren dankte auch ihm und hob das gelungene Diözesankönigsfest hervor, das im Anschluss an das Tambourcorpsjubiläum im Mai gefeiert wurde: „Ein rundum gelungenes Wochenende.“

Bei der anschließenden Vorstellung des Schützenfestprogramms zeigten sich alle Abteilungen gut vorbereitet. Am kommenden Samstag tritt die Bruderschaft an der Schützenwiese an, um anschließend die Ehrengäste im Pfarrheim und den scheidenden König in dessen Residenz abzuholen. Gegen 15.30 Uhr beginnt das Königsschießen mit erweitertem Preisschießen in der Dorfmitte.

Der Sonntag beginnt mit der Krönungsmesse um 10 Uhr, dem sich die Gefallenenehrung am Ehrenmal anschließt. Danach folgen der traditionelle Frühschoppen und der Familientag. Gegen 13 Uhr startet das Kinderprinzenschießen, zu dessen Teilnahme alle Jungen und Mädchen zwischen acht und 16 Jahren eingeladen sind. Hierbei wird der neue Kinderprinz oder die neue Kinderprinzessin ermittelt, außerdem sind attraktive Preise zu gewinnen. Die dafür notwendigen Formulare zur Einverständniserklärung durch Erziehungsberechtigte liegen am Schießstand aus. Des Weiteren gibt es verschiedene kostenfreie Kinderspiele, bei denen es ebenfalls um Preise geht. Zur Unterhaltung spielen das Wardter Tambourcorps, der Bundesspielmannszug St.Viktor und der Musikverein Obermörmter. Zur Stärkung dient das traditionelle Kuchenbüffet.

In der nächsten Woche findet die Wardter Kirmes am Hafen statt. Im Festzelt startet am Freitag, 16. August, die Schlagerparty mit „Magic Sound“ und am Samstag, 17. August, der Galakrönungsball mit der Tanzkapelle „Sunset“. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Der Samstag beginnt aber schon in der Frühe mit Musik. Ab 7 Uhr zieht das Tambourcorps in zwei Gruppen zum traditionellen Wecken durch Wardt. Um 17 Uhr heißt es dann erneut Antreten am Pfarrheim. Nach Abholung der Ehrengäste und des neuen Throns zieht die Bruderschaft zum Sportplatz, wo gegen 18 Uhr die große Festparade stattfindet. Zum traditionellen Fahnenschwenken haben sich Schwenker auch aus anderen Bruderschaften angemeldet. Beim anschließenden Krönungsball werden Gastvereine aus Lüttingen, Mörmter, Xanten und Birten erwartet. Brudermeister Bühren lädt alle Wardter zum Mitfeiern ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort