Austauschprogramm des Rotary Clubs Schüler leben ein Jahr lang in Xanten

Xanten · Das Austauschprogramm des Rotary Clubs ermöglicht zwei Südamerikanern einen Auslandsaufenthalt.

 Pauline Becker, Fernanda Ortiz, Frederico Zanatta Leal, Sabine Trost (v.l).

Pauline Becker, Fernanda Ortiz, Frederico Zanatta Leal, Sabine Trost (v.l).

Foto: Rotary Club Xanten

Zwei junge Menschen aus Südamerika verbringen mit Hilfe des Rotary Clubs ein Auslandsjahr in Xanten: Frederico Zanatta Leal ist 18 Jahre alt und stammt aus Ribeirão Preto in Brasilien. Fernanda Ortiz ist 17 Jahre und kommt aus dem chilenischen Olivar. Ein Jahr lang sind sie in Xanten, auf dem Stiftsgymnasium haben sie neue Freunde kennengelernt, während der Zeit hier leben sie in Familien, deren Kinder gerade auch über den Rotary Club im Ausland leben und lernen.

Während ihrer Zeit in Xanten haben Frederico Zanatta Leal und Fernanda Ortiz zwei sogenannte Counselorinnen, die sich um sie kümmern: Pauline Becker und Sabine Trost. „Es sind vor allem alltägliche Dinge, für die wir da sind“, sagt Pauline Becker, die bereits durch zwei ihrer eigenen Kinder Erfahrungen mit dem Austausch hat. „Und wir sind das emotionale Netz, das sie auffängt, was immer auch passieren könnte“, ergänzt Sabine Trost, die auch schon eines ihrer Kinder über Rotary ins Ausland schicken konnte. „Alle Clubs weltweit arbeiten mit Counselorn, das gibt dem Austauschprogramm eine noch größere Sicherheit“, sagt Rotary-Präsident Burkhard Gabius.

Fernanda wird noch bis Sommer in Xanten bleiben. Frederico kam schon im Frühjahr 2019 und verabschiedet sich jetzt von seinen Gastfamilien und seiner Counselorin. Auf die Frage, was ihn in Deutschland am meisten beeindruckt habe, sagt er vor seiner Rückkehr: „Die Sicherheit, ich kann hier überall hingehen, wohin ich möchte.“

Schüler, die an einem Austausch interessiert sind, können sch unter jugenddienst@rotary-xanten.de melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort