1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: RVR zeigt Luftbilder von Stadt und Ortsteilen

3D Ruhr vom RVR : Hier können Sie Xanten und die Ortsteile aus der Luft sehen

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat 150.000 Luftbilder aus der Region zusammengetragen. Dadurch bekommen auch Menschen in Xanten die Möglichkeit, ihre Nachbarschaft aus einer neuen Perspektive zu sehen: von schräg oben.

Der Regionalverband Ruhr (RVR) lässt die Region regelmäßig aus der Luft fotografieren – für die Raumbeobachtung. Rund 150.000 aktuelle Schrägluftbilder hat er nun zusammengetragen. Auf der Webseite 3D.Ruhr bekommt dadurch jeder die Möglichkeit, das Ruhrgebiet und den Kreis Wesel aus der Vogelperspektive zu sehen. Dabei sind Ansichten aus allen vier Himmelsrichtungen möglich. Eine Adresssuche ermöglicht die Suche nach Orten, Plätzen, Straßen – und der eigenen Adresse. Angaben, aus welchem Jahr die Aufnahmen stammen, machte der RVR nicht.

Dass für ene so große Region flächendeckene Schrägluftbilder vorliegen, sei bundesweit einmalig, erklärt der RVR. Das sei durch die interkommunale Zusammenarbeit in der Kooperation Geonetzwerk Metropole Ruhr möglich. Dank einer Vereinbarung der Vermessungs- und Katasterämter erfolge jährlich eine Befliegung der gesamten Region.