Hagelkreuzschule Lüttinger Schüler treten im APX zum Römerlauf an

Xanten · Die Hagelkreuzschule Lüttingen veranstaltet am Freitag, 11. Oktober, den Römerlauf und bittet die Eltern, zum Anfeuern in den Archäologischen Park Xanten (APX) zu kommen.

 Der Archäologische Park Xanten ist Austragungsort des inzwischen 13. Römerlaufs der Hagelkreuzschule Lüttingen.

Der Archäologische Park Xanten ist Austragungsort des inzwischen 13. Römerlaufs der Hagelkreuzschule Lüttingen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Ab 8.45 Uhr finden die zehn Läufe der fünf verschiedenen Altersgruppen für Mädchen und Jungen statt. Es geht für die Kinder über eine Distanz von 600 bis 800 Meter. Nach den Läufen werden die Sieger und Platzierten in der Kaiserloge des Amphitheaters durch einen „römischen Legionär“ geehrt.

Wie die Schulleitung mitteilte, treffen sich die Kinder wie gewohnt um 8 Uhr an der Schule, ohne Tornister, dafür mit Rucksack (Frühstück, Getränke, bitte ohne Glas) und bereits in Sportkleidung (dem Wetter angepasst). Von dort laufen sie klassenweise zum APX. Alle Kinder und Besucher benutzen an diesem Tag den alten Eingang an der Wardter Straße. Nach dem Wettbewerb gehen alle Klassen geschlossen vom APX zu Fuß zur Schule zurück. Dort können sie von ihren Eltern abgeholt werden.

Die Hagelkreuzschule verfolgt das Konzept „Gute gesunde Kneippschule“. Außerdem arbeitet sie mit dem APX zusammen. Der Römerlauf findet schon zum 13. Mal statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort