Guter Start ins Weihnachtsgeschäft Nachfrage nach Christbäumen ist gestiegen

Xanten/Rheinberg · Der Weihnachtsbaumverkauf ist gestartet. Die Preise bleiben konstant, selbst wenn Erzeuger ein schwieriges Jahr hatten. Wir haben uns bei Gartenbaubetrieben in Xanten und Rheinberg umgehört, wie der Verkauf in Pandemie-Zeiten abläuft.

 Gärtnermeister Jan Rheker (r.) stellt mit seinem Mitarbeiter Hassan Hassani aus Afghanistan ein Plakat auf, das auf den Christbaum-Verkauf hinweist.

Gärtnermeister Jan Rheker (r.) stellt mit seinem Mitarbeiter Hassan Hassani aus Afghanistan ein Plakat auf, das auf den Christbaum-Verkauf hinweist.

Foto: Armin Fischer (arfi )/Armin Fischer ( arfi )

Auch wenn das Weihnachtsfest in diesem Jahr von der Corona-Pandemie bestimmt ist – es gibt Einschränkungen bei der Anzahl der Festgäste, bei Reisen und Hotelübernachtungen, bei Besuchen der Gottesdienste. Auf eines muss in der Krise nicht verzichtet werden: auf einen Weihnachtsbaum in den heimischen vier Wänden. Und die Symbolkraft der Christbäume scheint in diesem Jahr wichtiger denn je, stehen die immergrünen Zweige der Bäume doch für Lebenskraft und Neubeginn, versinnbildlichen die Lichter, mit denen die Tannen traditionell geschmückt werden, Hoffnung in dunklen Zeiten. Die Weihnachtsbaum-Händler können sich jedenfalls über eine leicht gestiegene Nachfrage freuen, wie der Landesverband Gartenbau NRW bestätigt. Auch Bernd und Rosalie Passen aus Rheinberg verzeichnen bereits jetzt ein Plus bei den Verkäufen.