Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Auszeichnung für ehrenamtliche Tüftler Repair-Café Xanten erhält Klimaschutzpreis

Xanten · Dutzende Geräte hat das Repair-Café in Xanten schon vor der Mülltonne bewahrt. Dafür sind die ehrenamtlichen Tüftler mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet worden. Das Preisgeld wollen sie in neues Werkzeug investieren – um noch besser reparieren zu können.

 Auszeichnung: Dem Team des Repair-Cafés Xanten ist von der Stadt und dem Unternehmen Westenergie der Klimaschutzpreis verliehen worden.

Auszeichnung: Dem Team des Repair-Cafés Xanten ist von der Stadt und dem Unternehmen Westenergie der Klimaschutzpreis verliehen worden.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Das Xantener Repair-Café gibt es noch nicht lang. Erst viermal öffnete es seit dem Sommer im Haus der Begegnung. Aber 108 Reparaturen hätten sie schon angenommen, berichtete einer der Initiatoren, Gerd Böllerschen. Von diesen 108 Geräten hätten sie mehr als 60 noch am selben Tag reparieren können und weitere 18, nachdem die Besitzer fehlende Ersatzteile besorgt hätten. Nur etwa 25 Mal hätten sie bisher sagen müssen, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohne oder sie dazu nicht in der Lage seien.

Unterm Strich sind also in den ersten Monaten des Xantener Repair-Cafés schon mehr als 80 Geräte davor bewahrt worden, in den Müll zu wandern. Und wenn weniger weggeworfen werde, würden die Ressourcen geschont, sagte Bürgermeister Thomas Görtz. Das Repair-Café leiste also einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Deshalb sei sich die Jury einig gewesen, dass Böllerschen und sein Team ausgezeichnet würden: Mit dem Klimaschutzpreis, den die Stadt Xanten zusammen mit dem Energiedienstleister Westenergie jährlich verleiht. Am Donnerstag wurde er im Rathaus überreicht.

2500 Euro gewinnt das Team um Gerd Böllerschen. Das Geld stiftet Westenergie, um das Engagement für den Klimaschutz zu unterstützen, sagte Westenergie-Kommunalmanager Dirk Krämer. Die Tüftler wollen dafür Geräte und Werkzeug für das Repair-Café anschaffen. Das nächste Mal öffnet es am Samstag, 12. November. Das Engagement der Schrauber ist ehrenamtlich. Ihr Lohn sei es, wenn die Menschen mit ihren reparierten Geräten glücklich nach Hause gingen, sagte Böllerschen.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort