Xanten Rekordbesuch beim Dorffest Marienbaum

Xanten · Hunderte Gäste kamen zum Gemeindeplatz. Bei tollem Wetter profitierten vor allem die örtlichen Vereine.

 Die Messdiener boten beim Dorffest eine Fahrradbörse an. Mia (15, v.l.), Lina (17) und Nele (17) halfen dabei, mit den Erlösen die Kasse für die Wallfahrt in die USA aufzustocken. Pater Jeremias (2. v. l.) schaute ebenfalls vorbei.

Die Messdiener boten beim Dorffest eine Fahrradbörse an. Mia (15, v.l.), Lina (17) und Nele (17) halfen dabei, mit den Erlösen die Kasse für die Wallfahrt in die USA aufzustocken. Pater Jeremias (2. v. l.) schaute ebenfalls vorbei.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Alle zwei Jahre veranstaltet der Heimat- und Bürgerverein (HBV) Marienbaum ein großes Dorffest auf dem Gemeindeplatz im Schatten der St.-Mariä-Himmelfahrt-Wallfahrtskirche. Dass in diesem Jahr mehr denn je kamen, lag nicht nur am tollem Wetter, sondern auch an vielen attraktiven Angeboten, mit denen alle Marienbaumer Vereine aufwarteten.

Rainer Schnickers gehörte zu den vielen Helfern, die sich an der Vorbereitung beteiligt hatten. Er war überzeugt: „Wir wohnen im schönsten Dorf am Niederrhein, und hier trägt so gut wie jeder zum Gelingen des Dorflebens bei.“ Dietmar Kisters und Hans Kurzawe hatten als Vorsitzende des HBV-Vorstands alle Hände voll zu tun, die vielen Angebote so zu koordinieren, dass allen Beteiligten ein guter Platz und genügend Zeit zur Präsentation ihres Programmpunktes zur Verfügung stand. Rund um die Bühne konnten sich die vielen Besucher sportlich betätigen, mit Kaffee und Kuchen sowie mit gekühlten Getränken niederlassen oder einen netten Plausch an den Stehtischen halten.

Die Messdiener boten 25 Fortbewegungsmittel aller Art gegen eine Spende an und erwirtschafteten mit dem Erlös einen kleinen Teil ihrer Wallfahrt in die USA. Mit Eva Peeters als Betreuerin war die Gruppe auch für die vorschriftsmäßige Benutzung einer der größten Attraktionen des Festes, das Bike-Looping-Mobil verantwortlich. Dieses benutzte auch Marvin Zythen, der gemeinsam mit seinem Freund Colin Holtbrink beim Schweden-Schach gegen eine Mannschaft der St.-Birgitten-Bruderschaft angetreten war und besiegen konnte. Für frischen Kaffee und leckeren Kuchen sorgte den ganzen Tag lang die kfd Marienbaum. „Wir haben in diesem Jahr auch Cappuccino-Torte und Apfelwein-Torte“, erklärte Teamsprecherin Steffi Smolarczky. Am Getränkestand wurden die Gäste durch die Mitglieder der St.-Birgitten-Bruderschaft bedient.

Für das Kinderprogramm hatten die Marienbaumer Kindergärten, das TOT-Team und die Peter-Pan-Gruppe um Nicole Olfen gesorgt. Große Freude kam immer dann auf, wenn Hans Kurzawe zu einer Vorstellung auf der Bühne einlud. Hier sorgten vier Tanzgruppen für große Begeisterung. Auch die Kinder der Einrad-Gruppe der Turnfreunde Sonsbeck, der Musikverein und der Tambourcorps ernteten großen Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort