Feuerwehreinsatz in Xanten Rauchmelder und Anwohner verhindern Wohnungsbrand

Xanten · In Xanten ist die Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus gerufen worden. In einer Wohnung hatte ein Rauchmelder Alarm geschlagen, Anwohner wählten daraufhin den Notruf. Sie verhinderten dadurch einen größeren Brand.

Ein Rauchmelder (Symbolbild).

Ein Rauchmelder (Symbolbild).

Foto: dpa/Martin Gerten

Aufmerksame Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Klever Straße in Xanten haben am Dienstag den Notruf 112 gewählt, nachdem in einer Wohnung der Rauchmelder Alarm geschlagen hatte. Nach Angaben der Feuerwehr haben sie dadurch einen Wohnungsbrand verhindert. Die Einsatzkräfte hätten die betroffene Wohnung lokalisiert, berichtete die Feuerwehr. Unter Atemschutz habe sich ein Trupp Zugang verschafft und festgestellt, dass Küchenutensilien auf dem eingeschalteten Herd brannten. Die Gegenstände seien ins Freie gebracht, die Wohnung kontrolliert und gelüftet worden. Eine Bewohnerin des Hauses sei vorsichtshalber dem Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung übergeben worden. In der betroffenen Wohnung habe sich keine Person befunden. Im Einsatz seien die Einheiten Mitte, Lüttingen und Birten sowie der Rettungsdienst gewesen.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort