Streit in Xantens Politik Ratsfrau wirft Bürgermeister Einschüchterung vor

Xanten · Die Stadtverordnete Christiane Hilp kritisiert Äußerungen von Xantens Bürgermeister Thomas Görtz. Er habe versucht, den Rat damit einzuschüchtern, sagt sie. Görtz widerspricht. Anlass ist eine Betriebsprüfung im Rathaus.

Xantens Rathaus (Symbolbild).

Xantens Rathaus (Symbolbild).

Foto: RP/Markus Werning

Die Stadtverordnete Christiane Hilp wirft dem Xantener Bürgermeister Thomas Görtz vor, dass er sie und andere Mitglieder des Stadtrats einschüchtern wollte. Sie reagiert damit auf seine Äußerungen in der vergangenen Ratssitzung. Görtz hatte gesagt, dass die Betriebe der Stadt einer Betriebsprüfung unterzogen worden seien, nachdem ein Ratsmitglied die Stadt bei der Finanzverwaltung angeschwärzt habe. Auf Nachfrage aus dem Stadtrat, ob tatsächlich ein Ratsmitglied auf eine Überprüfung des Finanzamtes bestanden habe, bekräftigte Görtz seinen Vorwurf und sagte: „Wir wissen, wer sich da gemeldet hat.“ Einen Namen nannte er nicht.