1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: Polizei unterstützt Ordnungsämter bei Kontrollen

Einhaltung der Corona-Regeln : Polizei unterstützt Ordnungsämter im Kreis Wesel bei Kontrollen

Die Polizei wird die Kommunen dabei unterstützen, die Einhaltung der Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu kontrollieren.

Das teilte die Kreispolizei Wesel auf Anfrage mit. Dafür werde auch zusätzliches Personal eingesetzt, um weitere Streifen einzusetzen. Die Polizei werde dabei freundlich, aber konsequent auftreten und dafür Sorge tragen, dass die Vorschriften eingehalten werden, sagte ein Sprecher der Kreispolizei Wesel. Landesweit sind die Vorschriften am Sonntag noch einmal verschärft worden. Auch Restaurants, Friseursalons und Kosmetikstudios müssen geschlossen bleiben. Außerdem gilt ein Kontaktverbot: Zusammenkünfte von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit sind untersagt, für Familien und andere Personengruppen gibt es Ausnahmen. Xantens Bürgermeister Thomas Görtz hatte den Kreis daraufhin aufgefordert, die Kommunen zu unterstützen. Die Ordnungsämter dürften mit der Kontrolle der Regeln nicht allein gelassen werden.

(wer)