Xanten: Pirates Actiontheater entert wieder das Amphitheater Birten

Pirates Actiontheater : Piraten entern wieder das Amphitheater Birten

Das Pirates Actiontheater legt von Freitag, 5. Juli, bis Samstag, 20. Juli, mit dem Stück „Die Rache des Don Montego“ wieder im Hafen von Xanten-Birten an.

Und auch in der vierten Produktion des Ensembles gibt es ein Wiedersehen mit den beliebten Figuren um Captain Flint, seinem Widersacher Don Montego, Steuermann Bill Bones und vielen anderen. Premierenaufführung ist am Samstag, 6. Juli.

Das Casting Anfang April lief überaus erfolgreich und somit konnte die Crew um Intendant Ralf Winterhoff, der den abenteuerlustigen Captain Flint verkörpert, noch einmal erweitert werden. Die Crew freut sich, dass sie nun durch einige Statisten aus Xanten und Umgebung unterstützt wird.

Neben dem rund zweistündigen Stück gehört auch in diesem Jahr das kostenfreie Vorprogramm, das etwa zwei Stunden vor Spielbeginn beginnt, zum Konzept. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einem detailverliebten Ambiente, dass die Gäste stimmungsvoll in die Karibik des 18. Jahrhunderts entführt“, sagt Winterhoff. Mit von der Partie werden die Piraten der Schlimmen Schurken und der Rattenbande sein, die mit Schatzsuche und einem speziellen Schiffeversenken die Kinder in ihr Lager lockt. Die Tschechische Fechtgruppe Kvartett zeigt den Besuchern, dass sie nicht nur meisterhaft mit dem Säbel umgehen können, sondern sich auch auf musikalische Klänge verstehen. In Tavernen gibt es Speis und Trank.

Am Vorabend der Premiere heizt die Band „Mr. Hurley & die Pulveraffen” am Freitag, 5. Juni, den Gästen mit Irish Folk und Partymusik ein. Ein weiteres Konzert findet am Freitag, 19. Juni, mit der Akustik-Folk-Band „Pyrolysis“ statt. Konzertbeginn ist jeweils um 19.30 Uhr, Einlass um 18. 30.

Vorstellungen des Stücks „Die Rache des Don Montego”, Premiere am Samstag 6. Juni. 19.30 Uhr; Sonntag 7. Juni, 16 Uhr; Freitag, 12. Juni, 20.30 Uhr; Samstag, 13. Juni, 19.30 Uhr; Sonntag, 14. Juni 16 Uhr; Samstag, 20. Juni, 19.30 Uhr. Abendkasse und Rahmenprogramm ab zwei Stunden vor Spielbeginn.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hatten wir geschrieben, dass die Premiere am 6. Juni ist. Tatsächlich ist sie am 6. Juli. Wir haben das korrigiert und bitten, den Fehler zu entschuldigen.

(RP)
Mehr von RP ONLINE