1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: Olaf Finke bleibt Vorsitzender der SPD-Fraktion

Einstimmig wiedergewählt : Olaf Finke bleibt Vorsitzender der Xantener SPD-Fraktion

Im neuen Rat der Stadt Xanten ist die SPD mit sieben Mitgliedern vertreten. Die Sozialdemokraten werden weiter von Olaf Finke angeführt. Er war für die Partei als Bürgermeisterkandidat angetreten.

Nach der Kommunalwahl klären die Parteien, wer sich in den nächsten Jahren um die Aufgaben in der politischen Arbeit kümmert. Die SPD vertraut dabei auf den bisherigen Vorstand ihrer Ratsfraktion. Olaf Finke führt also weiter die Sozialdemokraten im Stadtrat an. Der Lüttinger ist einstimmig als Vorsitzender bestätigt worden, wie der Ortsverein der SPD Xanten mitteilte. Seine Stellvertreter bleiben Maria Schönfelder und Johannes Wienemann. Kassierer der Fraktion ist weiter Volker Markus.

Die SPD hatte bei der Kommunalwahl 17,6 Prozent der Stimmen bekommen. Damit erreichte sie sieben Sitze im neuen Stadtrat. Das ist ein Mandat weniger als bisher. Finke hatte als Bürgermeisterkandidat der SPD 16,3 Prozent bekommen. Außer ihm, Schönfelder, Wienemann und Markus gehören Marion Nasskau, Anja Buchmann und Henryk Soboszek zur Fraktion.

(wer)