Leitungen repariert Norbertbrunnen in Xanten sprudelt wieder

Xanten · Der Norbertbrunnen ist ein beliebter Treffpunkt auf dem Marktplatz in Xanten. Aber lange war er außer Betrieb, weil die Leitungen verstopft waren. Nach einer Reparatur sprudelt das Wasser wieder.

 Seit Donnerstag ist der Norbertbrunnen in Xanten wieder in Betrieb.

Seit Donnerstag ist der Norbertbrunnen in Xanten wieder in Betrieb.

Foto: RP/Markus Werning

Der Norbertbrunnen auf dem Marktplatz in Xanten ist repariert. Am Donnerstag wurde er wieder in Betrieb genommen. „Das Wasser läuft jetzt so, wie es laufen muss“, teilte der städtische Dienstleistungsbetrieb (DBX) auf Anfrage unserer Redaktion mit. Die Reparatur habe mehrere tausend Euro gekostet.

Der Norbertbrunnen war außer Betrieb gewesen, nachdem die Leitungen durch Unrat wie Zigarettenstummel, Müll und Laub verstopft gewesen waren. Auch mit einem Spezialgerät habe er sie nicht mehr frei bekommen, erklärte der DBX. Die Leitungen seien deshalb durch dickere ausgetauscht worden, damit sie nicht wieder so schnell verstopfen können, das sollen zusätzlich auch neue Filter und ein Schmutzfang verhindern. Die Anlage wird außerdem regelmäßig gereinigt, damit sich kein Unrat mehr ansammeln kann. Der Brunnen war in den 1980er errichtet worden. Er ist nach dem heiligen Norbert von Xanten (1080 bis 1134) benannt, dem Stifter des Prämonstratenserordens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort