Xanten Neuer DBX-Smart erfährt großen Zuspruch bei Werbepartnern

Xanten · 23 Unternehmen haben sich mit ihrem Logo auf dem neuen Dienstwagen der Betriebsleitung des Dienstleistungsbetriebs Xanten verewigt. Harald Rodiek freut’s.

 Sponsorendienstwagen für Ulrike Berg, die Leiterin des Baubetriebshofs. Sie sitzt in ihrem neuen Smart, der sie die nächsten 5 Jahre begleiten wird

Sponsorendienstwagen für Ulrike Berg, die Leiterin des Baubetriebshofs. Sie sitzt in ihrem neuen Smart, der sie die nächsten 5 Jahre begleiten wird

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Im Stadtverkehr dürfte der neue Smart, den die Betriebsleitung des Dienstleistungsbetriebs Xanten jetzt fährt, wieder zu einem echten Hingucker werden. Auf seiner Karosserie wirbt er an zahlreichen Stellen für heimische Handwerksbetriebe. 23 Unternehmen haben sich beteiligt, manche sogar doppelt. Vertreten sind Branchen von A wie Abwasserpumpstationen bis Z wie Zahnlabor.

Fast jeder Quadratzentimeter ist mit Logos und Schriftzügen beklebt, sogar die Radkappen werden genutzt. Irgendwo mittendrin steht auch der Name des Dienstleistungsbetriebs Xanten. Dachdecker, Elektrobetriebe und Fusspflege, Seniorenresidenz und Metallbauer werben für sich und ihre Angebote beziehungsweise ihren Service.

Der weiße Smart ist der dritte seiner Art für den DBX. Die Autos stehen jeweils für fünf Jahre zur Verfügung; 33.000 und 36.000 Kilometer hatten die beiden Vorgängermodelle runtergespult. „Wir sind damit fast täglich unterwegs“, sagte DBX-Chef Harald Rodiek, der 2016 kam, bei der öffentlichen Vorstellung des jüngsten Fahrzeugs seiner Flotte.

Anfangs sei er skeptisch gewesen, ob sich nach den Vorwürfen in der Vergangenheit wegen angeblicher Korruption bei DBX-Bauarbeiten viele für eine Werbefläche gewinnen lassen würden, gestand er. Doch das Interesse sei sogar noch größer gewesen als beim Vorgängerauto. „Diese Unterstützung zeigt einen großen Zuspruch“, freute er sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort