Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung in Xanten Es liegt ein gültiger Ratsbeschluss vor

Meinung | Xanten · Xantens Stadtrat soll über dasselbe Thema noch einmal abstimmen: über die Frage, ob die Straßenlaternen nachts für vier Stunden abgeschaltet werden. Dabei gibt es keine neuen Erkenntnisse, sondern einen gültigen Ratsbeschluss. Ein Kommentar.

 Straßenbeleuchrung auf dem Parkplatz an der Bemmelstraße in Xanten (Symbolbild).

Straßenbeleuchrung auf dem Parkplatz an der Bemmelstraße in Xanten (Symbolbild).

Foto: RP/Markus Werning

Es gibt gute Argumente dafür und auch dagegen, die Straßenlaternen nachts abzuschalten. Aber sie waren alle schon bekannt, als Ende September eine Mehrheit im Xantener Stadtrat die unpopuläre Entscheidung traf, zwischen 0.30 Uhr und 4.30 Uhr auf eine Straßenbeleuchtung zu verzichten, damit die Stadt in der Energiekrise weniger Strom verbraucht. NRW-Innenminister Herbert Reul hatte sich vorher schon allgemein dagegen ausgesprochen, und auch die Kreispolizei hatte ihre Bedenken geäußert. Diese Bedenken hat sie jetzt nur noch einmal deutlicher formuliert. Dadurch ist aber keine neue Faktenlage entstanden.