Müllsammel-Aktion Nabu macht Frühjahrsputz in Xanten

Xanten · Ein Müllcontainer ist zusammengekommen, als Freiwillige am Samstag entlang einiger Straßen in Xanten Abfall aufgesammelt haben. Der Nabu hatte zum Frühjahrsputz aufgerufen.

 Xanten - Nabu Sammelaktion MŸll - entlang der B 57 unterwegs - SchŸlergruppe die ihre …kobilanz fŸr eine Flugreise nach Venedig verbessern wollen
Lehrer Kai Zimmermann mit Sohn Matti und dessen Freund Mika 
rechts Christine Pokall 

RP - Foto : Armin Fischer (arfi) *** Local Caption *** RP

Xanten - Nabu Sammelaktion MŸll - entlang der B 57 unterwegs - SchŸlergruppe die ihre …kobilanz fŸr eine Flugreise nach Venedig verbessern wollen Lehrer Kai Zimmermann mit Sohn Matti und dessen Freund Mika rechts Christine Pokall RP - Foto : Armin Fischer (arfi) *** Local Caption *** RP

Foto: Armin Fischer (arfi)

Gut 40 kleine und große Sammlerinnen und Sammler waren am Samstagmorgen dem Aufruf des Nabu zum Frühjahrsputz gefolgt, um den öffentlichen Raum in Xanten von den unschönen Spuren des Winters zu befreien. Das, was an den Straßenrändern lag und dort nicht hingehört, landete am Ende im großen Container, den der DBX am Plaz del Mar aufgestellt hatte. Nur der Führerschein im Scheckkartenformat, der am Wegesrand lag, wurde der Polizei ausgehändigt, die die Lizenz weiterreicht an die  Besitzerin.

Wie der Nabu berichtete, wurden in den Grünanlagen entlang der Straßen viele kleinere Verpackungen gefunden, zum Beispiel Verpackungen von Schokoriegel. Auch viele Zgarettenkippen hätten auf dem Rasen und in den Strächern gelegen. Sie seien von Autofahrern, Radfahrern oder Fußgängern dorthin geworfen worden. Wenn sie von den Freiwilligen nicht aufgehoben worden wären, wären sie liegen geblieben und hätten die Natur vermüllt.

Die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler hatten sich in gruppen aufgeteilt und waren an mehreren Straßen unterwegs gewesen: zum Beispiel an der B57, aber auch am Fürstenberg und am Küvenkamp, wo viele Busse und Lastwagen abgestellt werden. Edeka Lurvink unterstützte die Sammel-Aktion wieder mit Getränken und Fairtrade-Schokolade zur Stärkung.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort