Musik in Xanten Musikverein plagen Nachwuchssorgen

Marienbaum · Vor allem beim tiefen Blech herrscht Not. Der Verein geht in die Offensive. 2019 steht das 125-jährige Bestehen an.

 Der Musikverein Cäcilia Marienbaum wurde 1894 gegründet. Derzeit gibt es 37 aktive Spieler. „Zu wenig“, meint der Vorstand.

Der Musikverein Cäcilia Marienbaum wurde 1894 gegründet. Derzeit gibt es 37 aktive Spieler. „Zu wenig“, meint der Vorstand.

Foto: RP/NN

Im kommenden Jahr steht mit dem 125-jährigen Bestehen wieder einmal ein großes Jubiläum ins Haus, doch der Musikverein Cäcilia Marienbaum 1894 hat große Nachwuchssorgen. „Bei 37 aktiven Spielern sollte man denken, der Verein ist gut aufgestellt. Aber es ist leider nicht so“, schlägt der Vorstand Alarm. „Wir haben große Probleme bei der Besetzung im tiefen Blech. Erschwerend kommt hinzu, dass der überwiegende Teil der Mitglieder durch Studium und entfernte Arbeitsstätte nicht mehr an den wöchentlichen Proben teilnehmen kann. Daher benötigen wir dringend neue Vereinsmitglieder. Ob Jung oder Alt. Es geht um die Existenz des Musikvereins.“

Ehrenmitglied Hans Peters hat die Werbeoffensive übernommen und verschiedene Zielgruppen im Fokus. In der „Generation Silber“ möchte er Rentner, Personen mittleren Alters und alle, die in jungen Jahren keine Zeit für das Erlernen eines Instrument hatten, ansprechen. Außerdem möchte der Verein ausgeschiedene Mitglieder reaktivieren. Peters: „Viele leben mit ihrer Familie in Marienbaum und haben noch ihr Musikinstrument.“

Ferner bittet der Verein Eltern, ihre Kinder für die Unterstützung aller Vereine im Dorf zu motivieren. „Denn nur durch die Vereine lebt die Dorfgemeinschaft; sie gehören zur Historie und bewahren Brauchtum und Tradition“, sagt Peters. Die vierte Gruppe sind Grund- und Musikschulen. Kinder sollten bei Interesse so früh wie möglich an Instrumente herangeführt werden. „Damit das schöne Hobby der Blasmusik – und natürlich auch moderne Musik – uns noch lange erhalten bleibt.“

Auch Menschen ohne Instrumentenkenntnisse sind willkommen. Sie können im Verein durch qualifizierte Musiker in Gruppen oder Einzelausbildung unterrichtet werden. Der Beitrag in der Gruppenausbildung, die einmal pro Woche stattfindet, liegt bei 80 Euro/Jahr einschließlich einem bereitgestellten Instrument. Die Beiträge für die Einzelausbildung gestalten sich individuell.

Der Musikverein Cäcilia Marienbaum wurde 1894 durch Pfarrer Langenberg gegründet und hatte anfangs 21 Spieler. Im und nach dem Zweiten Weltkrieg ruhte die Vereinsarbeit, da viele Mitglieder gefallen oder verschollen und alle Instrumente verloren gegangen waren. 1955 gründete Pfarrer Alsters den Verein neu. Heute spielen die Mitglieder Trompete/Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Oboe, Waldhorn und Schlagzeug. Das Repertoire umfasst Märsche, Polka, Walzer, Evergreens, Pop und Beat, Musical und Kirchenmusik.

Wer sich näher über den Verein und seine Mitwirkungsmöglichkeiten informieren möchte, kann Ehrenmitglied Hans Peters anrufen unter der Mobilnummer 0171-72620276 oder eine Mail schicken an schlicht.musikverein.marienbaum@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort