Xanten Modeschau auf dem Marktlaufsteg sehr erfolgreich

Xanten · Ein Hauch von Haute Couture auf dem Markt in Xanten: Die Modenschau hatte eine große Resonanz. Viele Geschäfte profitieren davon am verkaufsoffenen Sonntag direkt.

 Klassisches Ballett bot die Tanzschule Sarah Schmidthüsen.

Klassisches Ballett bot die Tanzschule Sarah Schmidthüsen.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Ein Hauch von Haute Couture wehte am Sonntagnachmittag über den großen Markt. Eine Bühne, ein Laufsteg und zahlreiche Holzklappstühle waren in der Stadtmitte vorbereitet, um den beteiligten Xantener Modehäusern einen würdigen Rahmen für die Modenschau zu bieten. Und so schwebte Anmut und Schönheit in vielfältigen Damen- und Herren-Outfits, Frisuren, Deko und Brillen über den zwölf Meter langen Laufsteg. Die Modehäuser zeigten ihre aktuellen Attraktionen und sorgten beim Publikum auf dem vollbesetzten Marktplatz für Staunen und regen Austausch. Besonders die Brautmoden von „La Belle" sorgten für Aufmerksamkeit. Und die mit tollen Dessous ausgestatteten Models von „Wäsche und mehr".

Die Modenschau inspirierte Paare wie Martina und Marcel van Uden, bei Kaenders einkaufen zu gehen. "Man bringt die Leute darüber dazu, was auszuprobieren", freute sich die 35-Jährige über „mehr Farbe und Individuelles". Es gebe „hier in Xanten auch Mode, für die ich nicht ins Centro fahren muss, um schön zu sein", assistierte ihr drei Jahre älterer Mann.

„Wir machen da seit fünf Jahren mit", sagte Inhaber Markus Kaenders später in seinem Laden: „Wir sind froh, dass was passiert - das Event zieht gut. Im Laden ist es mit der wichtigste Tag im Jahr." Er profitiere vom Effekt der Modenschau am verkaufsoffenen Sonntag direkt.

Ähnlich sah´s auch Karoline Voss, Inhaberin von „Stilsicher“: „Das schlägt sich sofort nieder. Die Leute kaufen gezielt ein", nachdem sie ihr Repertoire an Schuhen, Deko, Anziehsachen und Schmuck zur Schau gestellt hatte.

Ergänzend dazu konnten Kinder sich an den drei Feuerwehr-Fahrzeugen umgucken. 25 Mitglieder der Xantener Feuerwehr boten an einem großen Pavillon mit ausladenden Pfannen ihre „Pannekieker"-Bauernpfanne an. „Das ist für so ein Fest ungewöhnlich, sonst gibt es ja nur oft Bratwurst und Pommes", lobten Marwin Segatz und Sandra Zeisler aus Dorsten die besondere Köstlichkeit. „Das ist ein echtes Highlight und mal was anderes", freute sich der frühere Löschzugführer Josef van Nahmen über die große Resonanz. „1995 sind wir mit dem Pannekiekers Kochfest angefangen."

2007 wurde es vom „Culinaria" abgelöst, ehe es letztes Jahr bei der Modenschau wiederbelebt wurde. Niklas Killewald vom Vorstand der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) war mit der Veranstaltung und der Resonanz mehr als zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort