Mitmachzirkus in Xanten Kleine Artisten begeistern mit ihrem Können in der Casselly-Manege

Xanten · Das Jugendrotkreuz hatte in der ersten Ferienwoche einen Kinderzirkus im Zelt von Jonny Caselly jr. am Südsee-Hafen organisiert. Die Aktion wurde zu einem Heidenspaß für alle.

  Die kleinen Artisten eroberten auch als Clowns die Manege. Dabei trieben sie Zirkusdirektor Jonny Casselly jr. offenbar an den Rand der Verzweiflung.

Die kleinen Artisten eroberten auch als Clowns die Manege. Dabei trieben sie Zirkusdirektor Jonny Casselly jr. offenbar an den Rand der Verzweiflung.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Wieder einmal mehr zeigte eine große Gruppe von Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren während einer Galaaufführung im großen Zelt der Zirkus-Familie Jonny Casselly jr., mit wie viel Geschick und mit welch großer Wertschätzung sie von der in Xanten wohnhaften Artisten-Familie trainiert worden war.

In nur vier Tagen hatten der Zirkusdirektor und seine Ehefrau Jessica mit ihrem Team, dem auch Tochter Katy angehört, aus einer kunterbunt zusammengewürfelten Kindertruppe Gruppen von sehenswerten Artisten gemacht. 29 Kinder boten am Freitag am Plaza del Mar eine tolle Show, in der sie als Trampolinspringer, Bodenakrobaten, Zauberer, Fakire und Bauchtänzerinnen auftraten. Auch als Seiltänzerinnen, Hula Hoop-Damen, Disko-Clowns, Jongleure und Trapezkünstler kamen die Kinder kunstvoll geschminkt und in liebevoll angefertigten Kostümen in die Zirkusarena, das natürlich zum Klang gut ausgewählter Musiktitel.

Der größte Teil der jungen Artisten kam aus Xanten, aber auch aus Voerde und sogar aus Wegberg hatten sich mehrere Mädchen dem Zirkusprojekt angeschlossen. Emilia Dittrich und Maria Knebel, zwei Grundschülerinnen aus Voerde, zählten zu den acht Trapezkünstlerinnen, deren Auftritt Jonny Casselly sich als Highlight für das Ende der Show aufgespart hatte. Im Wechsel mit Emely, Emma, Laetitia, Tara, Joeleen und Mia führten die beiden Voerderinnen gewagte Figuren am Trapez vor, die das Publikum immer wieder spontanen Beifall spenden ließ.

Die Disko-Clowns überzeugten mit ihrem kindlichen Charme, die Fakire zeigten auf ihrem Nagelbrett und einem Scherbenbett die Sensationen, die jedem Zirkus gut zu Gesicht stehen. Die große Begeisterung für das Projekt stand nicht nur allen Artisten, sondern besonders auch den Kindern ins Gesicht geschrieben. „Meiner Freundin Leni und mir hat diese Zeit mit der Casselly-Familie ganz viel Spaß gemacht“, erklärte Emma aus Birten und wünschte sich gleichzeitig, dass ihre Eltern sie zu der „Sommer-Ferienaktion 2020“ anmelden.

Angeboten wurde das Zirkusprojekt vom Jugendrotkreuz (JRK) Nordrhein, dem Jugendverband des Deutschen Roten Kreuz. Vor Ort sprachen die Bildungsreferentinnen des JRK, Rebecca Rothe und Katharina Fast, nicht nur dem Casselly-Kinder-Mitmachzirkus, sondern auch den ehrenamtlichen Helferinnen Katrin Hermanns, Jasmin und Susanne Lockschen Lob und Anerkennung aus. „Helmut Rüschel, der Landesreferent des JRK, hat das Ferienangebot des Kinderzirkus als besonders wertvoll und von daher als besonders förderungswürdig eingestuft“, verabschiedeten sich die beiden nach der Vorstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort