Gute Tat in Xanten Messdiener liefern fast 800 Weckmänner aus

Xanten · Die Messdiener der Xantener Propsteigemeinde hatten angeboten, dass sie Weckmänner nach Hause liefern. Im Gegenzug baten sie um eine Spende für ihre Arbeit. Fast 800 Bestellungen gingen ein.

  Auch per Lastenrad wurden die Weckmänner ausgeliefert.

Auch per Lastenrad wurden die Weckmänner ausgeliefert.

Foto: Propsteigemeinde St. Viktor

Die Messdiener der Propsteigemeinde St. Viktor haben am Sonntag fast 800 Menschen mit Weckmännern eine Freude gemacht. Am frühen Nikolausmorgen haben sie das Gebäck ausgeliefert, berichtete die Kirchengemeinde. Wegen der Corona-Pandemie sei die Übergabe kontaktlos erfolgt. „Hoffentlich hat es allen geschmeckt!“

Die Messdiener hatten in den vergangenen Wochen nach den Gottesdiensten angeboten, dass bei ihnen gegen eine Spende Weckmänner geordert werden können, die an Nikolaus ausgeliefert werden. 793 Bestellungen seien eingegangen, berichtete die Kirchengemeinde. Allein der Lions-Club habe in seinem Auftrag 500 Weckmänner an unterschiedliche soziale Einrichtungen in Xanten und Umgebung liefern lassen. Damit habe der Serviceclub vielen Menschen eine Freude gemacht und gleichzeitig die Arbeit der Messdiener unterstützt.

Die Weckmänner seien am Samstagnachmittag vom ortsansässigen Brötchenburschen und einem Weseler Bäcker gebracht worden, erklärten die Messdiener. Anschließend seien sie sortiert und für die Auslieferung vorbereitet worden. Am frühen Sonntagmorgen hätten sie dann die Weckmänner mit dem Auto und einem Lastenrad – es wurde vom Hagebaumarkt zur Verfügung gestellt – zu den Adressen gebracht. Dabei seien sie von Freunden unterstützt worden. Die Messdiener bedankten sich bei allen, die das Angebot wahrgenommen und dadurch ihre Arbeit unterstützt haben. Der Erlös aus der Aktion kommt der Messdienerarbeit in der Gemeinde zugute.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort