Pater Tobias liest im Wallfahrtsheim Marienbaum 60.000 Kilometer gegen die Armut

Xanten · Spendenläufer Pater Tobias liest im Wallfahrtsheim Marienbaum aus seinem Buch „Der Marathon-Pater“. Ein Buch über weit mehr als das Laufen.

 Mehr als 140 extreme Läufe absolvierte Pater Tobias, um bedürftigen Kindern zu helfen. 
  Archivfoto: Elke

Mehr als 140 extreme Läufe absolvierte Pater Tobias, um bedürftigen Kindern zu helfen. Archivfoto: Elke

Foto: Daniel Elke

Der „Marathon-Pater“ Tobias Breer kommt zurück in seine Heimat. Am Donnerstag, 24. März, liest er ab 19.30 Uhr im Wallfahrtsheim Marienbaum an der Klosterstraße 6 aus „Der Marathon-Pater. 60.000 Kilometer gegen die Armut“. In seinem Buch geht es um die große Leidenschaft des Prämonstratenser-Chorherren: das Laufen. Mehr als 140 Marathon- und Ultraläufe auf der ganzen Welt hat Pater Tobias inzwischen hinter sich gebracht – darunter in Boston, London, Berlin, Chicago und New York. 2018 lief er 172 Kilometer durch die Wüste des Oman.

Mit den Läufen sammelt er Spenden für bedürftige Menschen. Ihnen durch sein „Projekt Lebenswert“ eine Perspektive zu ermöglichen und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, spornt ihn an. Pater Tobias ist viel mehr als ein Seelsorger, er ist Leistungssportler, Trainer und Coach. In seinem Buch geht es auch um viel mehr als um das Laufen – es geht um Liebe und Leid, Freude und Trauer. Die Sopranistin Linda Piotrowski wird die Lesung mit Liedern begleiten.

Für Pater Tobias ist der Besuch am Niederrhein etwas Besonderes. Er fühlt sich dem Heiligen Norbert von Xanten verbunden. Der berühmte Sohn der Stadt gründete im Jahr 1121 den Prämonstratenser-Orden. Dementsprechend groß ist die Vorfreude, nach der Lesung mit Zuhörern ins Gespräch zu kommen. „Ich glaube, dass Gott die Liebe ist und dass er will, dass wir anderen Menschen diese Liebe vorleben“, sagt Pater Tobias vor der Lesung.

Der Eintritt ist frei, es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen. Um eine Spende für das von Pater Tobias gegründete gemeinnützige „Projekt Lebenswert“ wird gebeten. Neben der Sozialberatung deckt es ein breites Spektrum an Hilfsangeboten ab. Es reicht von Amtsbegleitungen über Deutschkurse und Bewerbungstrainings bis hin zur professionellen Seelsorge. Zum Projekt gehört noch das Kinderhilfswerk KiPa-cash-4-kids, das Patenschaften für Kinder übernimmt, damit sie sich zum Beispiel die Mitgliedschaft in einem Sportverein leisten können. Hinzu kommen Koch- und Schwimmkurse sowie Ferienfreizeiten.

Spendenkonto: Projekt Lebenswert BIC GENODED1BBE IBAN DE34 3606 0295 0010 7660 36 Spendenquittungen werden ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort