Dorfladen übernimmt Bäckerei-Filiale Oma Gabi gibt’s jetzt auch in Lüttingen

Xanten · Vanessa und Marcel Zachow haben die Filiale der Bäckerei Dams übernommen und daraus ein „Lädchen mit Herz“ gemacht wie in Vynen. Das Sortiment haben sie erweitert, die Backwaren kommen weiter von Dams.

Xanten-Lüttingen: Oma Gabi-Lädchen mit Herz - das bietet der Dorfladen
6 Bilder

So sieht Lüttingens „Lädchen mit Herz“ aus

6 Bilder
Foto: Armin Fischer (arfi)

Auch Xantens Ortsteil Lüttingen hat jetzt eine „Oma Gabi“, also ein „Lädchen mit Herz“: So heißt das Geschäft von Vanessa und Marcel Zachow, sie haben es am Mittwoch eröffnet. Dafür haben sie die Dams-Filiale an der Ecke von Hagelkreuzstraße, Salmstraße und Dr.-Cornelius-Scholten-Straße übernommen. Brot und Brötchen kommen weiter von der Bäckerei aus Wesel-Ginderich. Verkauft werden die Backwaren jetzt aber von Vanessa und Marcel Zachow sowie einer Mitarbeiterin, die sie von Dams übernommen haben.

Das „Lädchen mit Herz“ ist aber mehr als eine Bäckereifiliale. Vergleichbar ist es mit einem Dorfladen oder Tante-Emma-Laden. Vanessa und Marcel Zachow haben das Sortiment in Lüttingen entsprechend erweitert: um frische Wurst, Eier und Milchprodukte aus der Region, um Mehl und Zucker, um Marmelade und andere Brotaufstriche, um Plätzchen und Süßigkeiten, sogar um Zeitschriften, Getränke und Snacks. Dafür haben die Eheleute Regale und ein Kühlschrank aufgebaut.

Das „Lädchen mit Herz“ ist aber auch mehr als ein Tante-Emma-Laden. In Vynen ist es in den vergangenen drei Jahren zu einem Treffpunkt fürs Dorf geworden, erst recht im Sommer, wenn die Menschen auf Sitzbänken an Tischen draußen sitzen und Kaffee trinken können. Auch in Lüttingen soll sich das „Lädchen mit Herz“ zu einem Dorfmittelpunkt entwickeln. Einen gemütlichen Café-Bereich mit Tischen und Stühlen hat „Oma Gabi“ von der früheren Bäckerei-Filiale übernommen.

Der Name des Lädchens hat mit der Geschichte des ersten Geschäfts der Eheleute Zachow zu tun. In Vynen gab es einen Dorfladen namens „Opa Heinrich“. Dort waren sie selbst Kunden, und als sie hörten, dass er schließen sollte, haben sie ihn 2019 übernommen. Aus Opa Heinrich wurde dann Oma Gabi – der Name ist ein Andenken an die Mutter von Vanessa Zachow, die vorher an einer schweren Krankheit gestorben war.

Auch in Vynen wird das „Lädchen mit Herz“ von Dams beliefert. Die Eheleute und Bäckerei-Geschäftsführer Thomas Dams kennen sich also schon einige Zeit. In der Lüttinger Bäckerei-Filiale gab es im vergangenen Jahr einen Personalmangel, daher hat Marcel Zachow ausgeholfen. Dabei lernte er den Laden kennen, und als die Eheleute von Dams gefragt wurden, ob sie die Filiale übernehmen wollen, haben sie noch kurz überlegen können – und dann zugesagt.

Ein zweiter Laden sei eine Herausforderung, sagt Marcel Zachow. Aber weil er vor Ort schon gearbeitet hat, wussten er und seine Frau, worauf sie sich einlassen. Und die Eheleute haben schon einmal bewiesen, dass Dorfläden auch heute noch funktionieren können. Sie gehen die Aufgabe jedenfalls mit einer beeindruckenden Begeisterung und Freude an. Das wird im Gespräch schnell deutlich.

Personell können sie diese Herausforderung stemmen, weil sie in Vynen einen Auszubildenden haben und in Lüttingen eine Mitarbeiterin. Sie werde weiterhin an der Salmstraße eingesetzt, aber auch im ersten „Lädchen mit Herz“, also an beiden Standorten, „weil wir ein Team sind“. Außerdem wird Marcel Zachow in Lüttingen hinter der Theke stehen. Ein Laden brauche ein Gesicht, „das ist das A und O“, sagt er. Damit Kunden eine Bindung aufbauen können.

Der Laden muss sich aber auch rechnen. Deshalb haben die Eheleute die Zeiten von „Oma Gabi“ angepasst: Montags bis freitags öffnet das Lädchen zwischen 6 Uhr und 11 Uhr, samstags und sonntags zwischen 7 Uhr und 11 Uhr. Dams hatte länger geöffnet, aber in den Mittagsstunden seien kaum Kunden gekommen, berichtet Zachow. Sollte sich das Geschäft entwickeln und die Nachfrage steigen, könnten die Öffnungszeiten auch wieder ausgedehnt werden, sagt er.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort