Zeitschaltuhr falsch eingestellt Laternen leuchten in den hellen Abendstunden

Xanten · In Xanten schalten sich einige Straßenlampen früh ein. Wenn Bürger das sehen, mögen sie sich an den DBX wendne, bittet dieser.

Die Stadt muss sparen und hat in einer Liste an den Rat unter anderem den Verzicht auf eine nächtliche Straßenbeleuchtung ins Spiel gebracht. Aber warum leuchten schon in den hellen Abendstunden die Laternen? Das passe doch nicht zusammen, sagte sich ein Anwohner und Leser der Rheinischen Post im Eichenwinkel. Er wies die Redaktion auf den Missstand hin.

Die Laternen seien nicht absichtlich eingeschaltet, wenn es noch taghell sei, reagierte Harald Rodiek vom Dienstleistungsbetrieb, als er daraufhin angesprochen wurde. Nach Wartungs- oder Reparaturarbeiten könne es aber schon mal vorkommen, dass zum Beispiel die Zeitschaltuhr neu eingerichtet werden muss. Das könne durchaus auch eine Reihe von Laternen betreffen, die gemeinsam an einem Strang liegen. Seine Bitte: Auch solche Beobachtungen unbedingt dem DBX melden, damit Korrekturen vorgenommen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort