Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal Xantens Kurpark soll nach Botaniker benannt werden

Xanten · Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal lebte vier Jahre in Xanten und wurde ein bedeutender Botaniker. Die Mittelstandsvereinigung der CDU schlägt vor, dass der Kurpark nach ihm benannt wird.

So sieht der neue Kurpark in Xanten aus
22 Bilder

So sieht der neue Kurpark in Xanten aus

22 Bilder
Foto: Fischer, Armin (arfi)

Im Moment heißt der Kurpark in Xanten einfach Kurpark. Die örtliche Mittelstandsvereinigung (MIT) der CDU möchte das ändern und gleichzeitig einen Mann ehren, der hier geboren wurde und ein bedeutender Botaniker wurde: Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal. Die MIT schlägt vor, dass der Kurpark um den Namen „von Schlechtendal“ erweitert und eine Gedenktafel aufgebaut wird. „Der Name des Sohnes unserer schönen Stadt würde hervorragend passen“, schreibt Xantens MIT-Vorsitzender Sven Paeßens in einem Antrag an den Stadtrat.

Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal wurde 1794 in Xanten geboren, war Sohn eines Richters und lebte vier Jahre am Niederrhein. 1798 habe der Vater sein Amt wegen der französischen Besatzung der linksrheinischen Gebiete aufgegeben und sei in Berlin Stadtgerichtsdirektor geworden, schreibt die Deutsche Biographie. Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal habe Medizin studiert und sich der Botanik gewidmet, habe 1826 habilitiert, später in Halle (Saale) eine Professur für Botanik übernommen und den Botanischen Garten geleitet. 1866 starb er.

Die Verwaltung empfiehlt, dass sich der Bezirksausschuss mit dem Vorschlag befasst, weil dieser für die Benennung von Straßen und Plätzen zuständig ist. Darüber entscheidet der Stadtrat in der nächsten Woche.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort