Altstadtfest in Xanten Die Klever Straße blüht auf

Xanten · Beim Altstadtfest in Xanten zeigten Künstler und Handwerker, wie sie arbeiten. So kam die stille Ecke im Stadtkern aus dem Schatten. Hier herrschte reger Andrang.

Handarbeit: Hildegard Verhufen fertigte Glasperlen an.

Handarbeit: Hildegard Verhufen fertigte Glasperlen an.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Hildegard Verhufen hatte ihren Arbeitsplatz am Wochenende von Büderich nach Xanten verlegt – auf die Klever Straße. Dort saß sie an einem Werktisch, ein Brenner stand vor ihr, und wenn sie ihn einschaltete, spuckte er fauchend eine 900 Grad heiße Flamme aus. Verhufen erhitzte darin Glas, um bunte Perlen zu formen.

Die Kunsthandwerkerin war eine von zahlreichen Ausstellerinnen, die am Wochenende ihren Stand auf der Klever Straße aufgebaut hatten. Zwischen Mitteltor und Klever Straße war wieder Altstadtfest in Xanten – zum dritten Mal nach 2018 und 2019 überhaupt, zum ersten Mal seit drei Jahren. Wegen der Corona-Pandemie war es 2020 und 2021 ausgefallen.

Altstadtmarkt 2022 in Xanten: Nach zwei Jahren Pause findet er wieder statt
8 Bilder

Auf Xantens Klever Straße ist wieder Altstadtfest

8 Bilder
Foto: RP/Markus Werning

Insgesamt hatten etwa 30 Aussteller ihre Stände auf der Klever Straße aufgebaut. Darunter waren Künstler und Handwerker, die zum Beispiel Körbe, Holzwaren oder Schmuck herstellen. Auf dem Altstadtfest stellten sie nicht nur ihre Waren aus, sondern arbeiteten auch daran. So konnten die Besucher ihnen dabei über die Schulter schauen.

Genau das mache das Altstadtfest aus, sagte Verhufen, die von Anfang an dabei ist. Die Besucher könnten den Künstlern und Handwerkern Fragen stellen. Sie sähen, was notwendig sei, um etwas herzustellen, wie aufwendig die Arbeit sei. Dadurch bekämen sie ein Verständnis für den Wert der Waren. An ihrem Stand bot sie unter anderem Ringe, Ohrstecker und Ketten aus Glasperlen an. Sie hat auch eine Ausstellung im Teegeschäft Xantee von Hildegard Stück auf der Klever Straße.

Holzkunst, Lederwaren oder Deko-Artikel wurden ebenfalls auf dem Altstadtfest angeboten, genauso wie Käse- und Salami-Spezialitäten. Die Gastronomen an der Klever Straße verkauften dazu Speisen und Getränke. Auch die Pumpennachbarschaft Klever Straße kredenzte Wein. Sie hatte den Abschnitt zwischen Mitteltor und Klever Tor geschmückt. Girlanden aus Schürzen hingen über der Straße, und Hildegard Stück hatte Rosenblätter ausgelegt. Außerdem traten verschiedene Musiker auf. Zum Beispiel spielten Bands der Dom-Musikschule (DMX) vorm Hotel van Bebber.

Handarbeit: Hildegard Verhufen fertigte Glasperlen an.

Handarbeit: Hildegard Verhufen fertigte Glasperlen an.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Stück hatte das Altstadtfest wieder organisiert. Die Idee zu diesem Kunst- und Handwerkermarkt hatte sie vor Jahren gehabt, um die Klever Straße stärker ins Bewusstsein zu bringen – dort sitzen einige Gewerbetreibende und Gastronomen, aber dieser Teil der Innenstadt liegt etwas im Schatten der anderen Geschäftsstraßen. Am Wochenende war die Klever Straße dagegen eine sehr belebte Flaniermeile.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort