„Geboostert ins neue Jahr“ Xantener Krankenhaus bietet wieder Impfung gegen Corona an

Xanten · Mitarbeiter des Xantener Krankenhauses impfen am Samstag wieder gegen Corona. Die Aktion läuft unter dem Titel: „Geboostert ins neue Jahr“. Aber auch Erst- und Zweitimpfungen sind möglich.

 Die Mitarbeiter des Xantener Krankenhauses bieten am Samstag wieder die Corona-Schutzimpfung an (Archiv).

Die Mitarbeiter des Xantener Krankenhauses bieten am Samstag wieder die Corona-Schutzimpfung an (Archiv).

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Wer eine Corona-Schutzimpfung bekommen möchte, kann am Samstag, 8. Januar, zum Krankenhaus in Xanten fahren: Mitarbeiter des St.-Josef-Hospitals impfen von 9.30 Uhr bis 14 Uhr. Das Angebot richtet sich an alle Menschen ab zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es werden wieder Erst-, Zweit-, und Auffrischungsimpfungen mit den Impfstoffen von Biontech oder Moderna angeboten. Dabei richtet sich das Krankenhaus an die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko) des Robert-Koch-Instituts (RKI). Demnach wird die Auffrischungsimpfung allen empfohlen, bei denen der zweite Impftermin länger als drei Monate zurückliegt.

Es ist der zweite Impf-Aktionstag am Krankenhaus, der erste war am 18. Dezember gewesen. Das St.-Josef-Hospital unterstützt damit die Impfkampagne. „Neben vielen positiven Rückmeldungen zur Impfaktion am 18. Dezember wurde auch der Wunsch an uns herangetragen, das Angebot zu wiederholen“, sagt Geschäftsführer Michael Derksen. „Nachdem nun die Stiko mit Blick auf die Omikron-Variante den Impfabstand zur Auffrischimpfung auf drei Monate reduziert hat, entsteht zudem weiterer Bedarf“, ergänzt Geschäftsführer Marco Plum.

Mitzubringen sind der Impfausweis und der ausgefüllte Auskunfts- und Anamnesebogen für mRNA-Impfstoffe. Die Unterlagen stehen auf der Internetseite des Krankenhauses.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort