Kommentar zur Wahlempfehlung der Grünen Schwarz-grünes Bündnis ist eine Vorentscheidung

Meinung · Die Vereinbarung von CDU und Grünen in Xanten ist ein Erfolg für beide Seiten. Die Christdemokraten profitieren von der Zusammenarbeit noch etwas mehr: Die Unterstützung der Grünen für eine Wiederwahl von Bürgermeister Thomas Görtz ist eine Vorentscheidung.

 Die schwarz-grüne Vereinbarung gibt Bürgermeister Thomas Görtz viel Rückenwind für die Kommunalwahl.

Die schwarz-grüne Vereinbarung gibt Bürgermeister Thomas Görtz viel Rückenwind für die Kommunalwahl.

Foto: Fischer, Armin ( arfi )

Mit der Vereinbarung ist CDU und Grünen ein Coup gelungen. Das war aus mehreren Gründen möglich: In beiden Parteien haben die Personen an der Spitze gewechselt, außerdem setzt sich die CDU heute stärker für Umwelt und Klima ein als vor Jahren, was den Grünen gefallen dürfte; diese wiederum haben an Bedeutung gewonnen, wodurch sie als Partner attraktiver geworden sind. Daher sind Bündnisse möglich, die früher unwahrscheinlich waren.

Durch die Zusammenarbeit können CDU und Grüne nun ihren Anhängern versprechen, dass sie vieles von ihrem Programm auch umsetzen werden können, denn zusammen dürften sie ein großes Gewicht im Stadtrat haben. Die CDU profitiert noch etwas mehr. Sie bekommt die grüne Unterstützung nicht nur bei inhaltlichen Fragen, sondern auch bei der Bürgermeisterwahl. Ihr Kandidat Thomas Görtz hat fünf Herausforderer. Die schwarz-grüne Vereinbarung bedeutet eine Vorentscheidung zu seinen Gunsten.

Markus Werning

Ihre Meinung? Schreiben Sie mir! markus.werning@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort