Konzert in Xanten Poetische Reise zu sich selbst

Xanten · Beim Wohnzimmerkonzert im Café Glüxpilz in Xanten trat die Sonsbckerin Sabina Wolters auf. Mit ihren Texten und ihrer Stimme berührte sie das Publikum so sehr, dass es die Sonsbeckerin erst nach drei Zugaben gehen ließ.

 Sabina Wolters sang und las am Samstagabend im Café Glüxpilz, begleitet wurde sie von Martin Jonas Holzke an der Gitarre.

Sabina Wolters sang und las am Samstagabend im Café Glüxpilz, begleitet wurde sie von Martin Jonas Holzke an der Gitarre.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Sabina Wolters beginnt den Abend mit einem Zitat von Oscar Wilde. „Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet“, sagte der irische Schriftsteller einmal, und Sabina Wolters stellt ihr Lese-Konzert unter diesen Satz: „Darum geht es auch in meinen Texten, in meinen Liedern und Gedichten.“

Gut eineinhalb Stunden singt und liest die Sonsbeckerin an diesem Abend im Café Glüxpilz in Xanten. Martin Jonas Holzke begleitet sie dabei auf der Gitarre. Dazu brennen Kerzen. Mehr nicht. Mehr braucht es aber auch nicht. Die Stimme und die Texte von Sabina Wolters tragen den Abend, berühren das Publikum. Begeistert applaudiert es immer wieder. Am Ende lässt es Sabine Wolters erst nach drei Zugaben gehen.

Ihre Texte sind oft Zwiegespräche mit ihrem eigenen Ich oder einem Gegenüber. Es ist eine Reise zu sich selbst, bei der es um Zweifel, Angst, Vertrauen, Liebe und Glück geht. Ihre Lieder und Gedichte fordern zum Nachdenken heraus. Aber anstrengend ist es nicht. Sondern entspannend. Während an diesem Novemberabend draußen Menschen am Café vorbeigehen, herrscht drinnen Geborgenheit, können die Zuhörerinnen und Zuhörer zur Ruhe kommen, ihre Gedanken schweifen lassen oder einfach der Gitarre von Martin Jonas Holzke und der Stimme von Sabina Wolters lauschen.

Mit viel Gefühl singt die Sonsbeckerin die Lieder. Mal kräftig, mal sanft. Es sind ruhige, aber auch heitere Melodien. Zwischendurch liest sie Texte und Gedichte vor. Die meisten Stücke stammen von ihr selbst: Im Sommer 2020 ist ihr erster Lyrikband „Worte der Seele“ erschienen, ein Jahr später, im Sommer 2021 ihr Debüt-Album „Wenn ich mir begegne“. Sie selbst sagt darüber: „Die Texte und Melodien flossen aus der Tiefe meines Herzens und so singe ich sie auch: aus dem Herzen heraus.“

Dazu ermutigt Sabina Wolters auch ihre Zuhörerinnen und Zuhörer: dass sie auf ihr Herz hören. Das möchte sie ihnen mit auf den Weg geben. Über dieses Konzert und diesen Abend hinaus. „Dass wir Vertrauen entwickeln zu uns selbst, dass wir auf unsere innere Stimme hören, auf unser Herz, das halte ich für sehr wichtig, wir sollten darauf vertrauen, was unser Bauchgefühl uns sagt.“

Mehr über Sabine Wolters steht auf ihrer Homepage: https://die-grenzgaengerin.de/.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort