Xanten Die Kompaniesieger stehen fest

Xanten · Die Xantener Schützengesellschaft freut sich nun auf das Königsschießen am 4. August.

Erst wurde in den drei Kompanien um die Medaille und Ehrenscheibe geschossen, dann ging es beim Bataillonsschießen der Schützengesellschaft um Ringe und Pokale. Am Donnerstag, 2. August, sammeln sich die Schützen um 18 Uhr am Restaurant „Karthaus X“, von dort ziehen sie hoch zum Biwak im Schützenhaus. Am Samstag, 4. August, wird der Nachfolger des amtierenden Königs Martin Janßen ausgeschossen. Nach dem Ständchen bei der Königin (12.30 Uhr) treten die Schützen wieder am „Karthaus X“ an (13.30 Uhr), der Schützenzug zum Fürstenberg beginnt um 14.30 Uhr. Derweil die Herren mit dem Ringen um die Königswürde beschäftigt sind, treffen sich die Damen auf der Terrasse und verfolgen bei Kaffee und Kuchen den spannenden Wettstreit. Für Musik sorgt die Blaskapelle Praest. Eine Woche haben die neue Königin und Throndamen dann Zeit, sich die passende Garderobe auszusuchen; am Samstag, 11. August, ist Parade (19.30 Uhr auf dem Markt) und Krönungsball (20 Uhr im Schützenhaus).

Die Ergebnisse des Kompanieschießens: Matthias Andrae holte sich in der ersten Kompanie (Gesamt: 397 Ringe) mit 43 Ringen die Medaille, Steffen Mehlich (zehn Ringe) die Ehrenscheibe. Markus Pötters-Janßen war in der zweiten Kompanie (414 Ringe) bester Einzelschütze (48 Ringe), die Ehrenscheibe ging an Felix Meißner (10 Ringe). Mit 43 der 386 Ringe holte sich Adrian Thyssen junior in der dritten Kompanie die Medaille als bester Einzelschütze, die Ehrenscheibe sicherte sich Markus Eckholt (10 Ringe).

Die Bataillonsmedaille holte sich Rüdiger Ullenboom von der ersten Kompanie (43 Ringe), die Bataillonsehrenscheibe Jacob Ullenboom, Gast der ersten Kompanie. Den Bataillonspokal sicherte sich mit 376 Ringen die dritte Kompanie vor der ersten (347) und zweiten Kompanie (343 Ringe).

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort